Surface Laptop SE zielt auf Chromebooks
Quelle: Microsoft

Surface Laptop SE zielt auf Chromebooks

Mit dem preisgünstigsten Surface-Produkt Laptop SE und dem zugehörigen Betriebssystem Windows 11 SE will Micrsoft die Dominanz von Chromebooks und Chrome OS in gewissen Education-Märkten brechen.
11. November 2021

     

Microsoft hat mit dem Surface Laptop SE das bisher preisgünstigste Surface-Produkt angekündigt. Das Gerät ist ausschliesslich für Schüler und Schulen gedacht und soll Anfang 2022 zu Preisen ab 250 US-Dollar erhältlich sein – zumindest vorerst jedoch nur in den USA, in Kanada und im Vereinigten Königreich sowie in Japan, also dort, wo Chromebooks eine signifikante Rolle spielen. Ob der Surface Laptop SE dereinst auch hierzulande die Bildungslandschaft beglücken wird, ist nicht bekannt.

Tastatur und Trackpad entsprechen dem Surface Laptop Go. Beim Display macht Microsoft jedoch Abstriche: Der 11,6-Zoll-Bildschirm löst nur mit 1366 x 768 Pixel auf, bietet also noch weniger nutzbare Fläche als der Surface Laptop Go. Im Inneren wirkt ein Celeron N4020 oder N4120, dazu kommen vier oder acht Gigabyte RAM und 64 oder 128 Gigabyte eMMC-Storage. Die Webcam bietet eine Auflösung von 720p – nicht gerade fürstlich, aber für Teams-Meetings genügend. An Anschlüssen sind ein USB-A- und ein USB-C-Port, ein Stromanschluss und eine Kopfhörerbuchse vorhanden. Reparaturen durch die Schulen selbst will Microsoft durch austauschbare Komponenten und einfach zu lösende Schrauben erleichtern.


"SE" ist nicht nur der Laptop, sondern auch sein Betriebssystem. Es handelt sich dabei um Windows 11 SE, das speziell für den Bildungsbereich konzipiert und ziemlich klar als Konkurrent zu Chrome OS positioniert ist. Dieses OS wird nur für neue Low-Cost-Geräte und verfügbar sein und ist für die Nutzung von Edge, Office und Microsofts Cloud Services optimiert. Es lassen sich auf Windows-11-SE-Systemen aber auch andere Anwendungen nutzen. Weitere Winows-11-SE-basierte Laptops wurden von Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP Lenovo und weiteren, Education-fokussierten Herstellern angekündigt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Surface-Management-Portal

31. Oktober 2021 - Um die Verwaltung von Surface-Geräten zu erleichtern hat Microsoft ein Surface Management Portal lanciert. Das neue Portal steht Kunden von Microsoft Endpoint Manager kostenlos zur Verfügung.

Microsoft präsentiert Surface Laptop Studio und Surface Duo 2

23. September 2021 - Microsoft hat das Surface Laptop Studio mit einem komplexen Scharnier für verschiedene Darstellungsmodi sowie die zweite Auflage des Dual-Screen-Smartphones Surface Duo lanciert. Ebenfalls neu: Eine Maus aus Meeresplastik.

Microsoft datiert Surface Pro und Surface Go auf

23. September 2021 - Microsoft verpasst dem Surface Pro in der Version 8 Intel-CPUs der 11. Generation, Thunderbolt-4-Anschlüsse und ein grösseres Display. Beim Surface Go 3 sind derweil vor allem die CPUs neu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER