Sunrise UPC mit bestem Kundendienst
Quelle: Pixabay/3dman_eu

Sunrise UPC mit bestem Kundendienst

Mit 476 von 500 Punkten erreicht Sunrise UPC im Hotline-Vergleich von "Connect" die Note "überragend", genauso wie Swisscom, das einen Punkt weniger erzielt hat. Salt, letztes Jahr an der Spitze, liegt 2022 mit 445 Punkten und Bewertung "sehr gut" auf Platz 3.
6. April 2022

     

Im neuesten Mobilfunk-Hotline-Test 2022 von "Connect" hat Sunrise UPC die Höchstnote "überragend" erreicht, dies mit der höchsten Punktzahl (476 von 500) der gesamten DACH-Region. Die Connect-Redaktion spreche von einer Glanzleistung, hält Sunrise UPC in der Mitteilung fest. Die Spitzenposition hatte Sunrise bereits 2020 inne, 2021 hatte dann Salt die Nase vorn. Dieses Jahr konnte Sunrise UPC die Wartezeit von 2:12 auf 2:04 Minuten leicht verkürzen, und es gab im Gegensatz zu 2021 bei der Erreichbarkeit keine Ausfälle – 100 von 100 Punkten. Zugelegt hat zudem die Beratungsqualität, die sich von 280 Punkten im vergangenen Jahr auf 312 Punkte (von maximal 325) im Jahr 2022 gesteigert hat.

Als überragend hat sich auch die Hotline von Swisscom qualifiziert, mit einer Gesamtpunktzahl von 475 – die Differenz zum Spitzenreiter ist also sehr gering. Auch Swisscom litt nicht an Erreichbarkeitsausfällen und konnte die Beratungsqualität von 283 auf ebenfalls 321 Punkte steigern. Schlechter als 2021 steht Swisscom bei der Wartezeit da: Diese hat sich im Schnitt von 2:14 auf 2:35 Minuten verlängert.


Der Letztjahressieger Salt hingegen ist zwei Plätze zurückgefallen, dies mit einem Gesamtpunktestand von 445 und der Einstufung "sehr gut". Verschlechtert hat sich die durchschnittliche Wartezeit, nämlich von 54 Sekunden auf 1:48 Minuten – was aber immer noch besser ist als bei den Mitbewerbern. Fast einwandfrei war die Beratungsqualität mit 289 von 325 Punkten – dennoch aber weniger hoch als bei Sunrise und Swisscom. Auch punkto Erreichbarkeit liegt Salt mit 91 von 100 Punkten etwas zurück. Insgesamt, so "Connect", gebühre die Krone im DACH-Vergleich der Hotlines 2022 einmal mehr den Schweizern. Die höchste Punktzahl betrug bei den deutschen Mobilfunkprovidern 445 (Telekom), in Österreich lag sie bei 425 (Magenta Telekom). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Mobilfunk bleibt im DACH-Raum an der Spitze

30. November 2021 - Erneut gehören die Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise und Salt im grossen "Connect"-Vergleichstest zu den besten Providern der gesamten DACH-Region.

Salt-Home-Hotline wieder Nr. 1 in der DACH-Region

1. September 2021 - Geht es um die Bewertung der Service-Hotline für das Breitbandangebot, schwingt Salt unter allen Providern in der DACH-Region im Connect-Test zum bereits vierten Mal obenauf.

Sunrise siegt erneut beim Bilanz-Telekom-Rating

27. August 2021 - Erneut erwies sich Sunrise beim Telekom-Rating der "Bilanz" als bester Universalanbieter für Grosskunden und KMUs . Bei den Privatkunden musste Sunrise den Spitzenplatz allerdings Salt überlassen.

Kommentare
Jaja, bester Kundendienst wers glaubt. Keine negativen Meldungen? Easy, wenn es gar keine Anlaufstelle gibt um negatives zu melden. Ausser ausserhalb von Sunrise direkt, und wer dort nachsieht erhält ein enorm schlechtes Bild von Sunrise. Sunrise be like: https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/510/176/e33.jpg
Dienstag, 15. August 2023, ENTTÄUSCHT

Wie kann man nur so Falsch recherchieren ? Wenn man bei Trustpilot nach Sunrise sucht, findet man heraus, was einen erwartet. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast Trifft es auf den Punkt. Sunrise Unfähig auf der ganzen Linie Kann mich dem nur Anschliessen, Leider hat sich der Kundendienst der Firma innerhalb von 18 Monaten katastrophal verschlechtert. Angefanngen hat alles mit dem Unbrauchbaren Internet Modem das man besser als Heizung verkaufen sollte. Viel zu gross keine brauchbaren Funktionen unterirdisch im gegen satz zu Fritz Box. Also Internet mit 2 Mt. Kündigunfrist Gekündigt. Eine Bestättigung der Kündigung verlangt, komme per Mail nach 3 Telefon immer noch keine Bestättigung. Nach 2,5 Mt. Heisst es Plötzlich es sei nur eine Anfrage zur Kündigung gewessen. I
Donnerstag, 13. Juli 2023, Thomas

UPC Sunrise und bester Kundendienst?! Wie haben die es geschafft die Zahlen so zu fälschen?! Wenn man hier einmal Kunde war und erlebt hat wie es ist mit dem Support zu interagieren, weiss wovon ich spreche. Viel zu schlecht ausgebildete Agenten/innen, die keine Ahnung oder keine Berechtigung für nichts haben und euch immer weiterleiten müssen - meist dann an die falsche Nr. Und dann kannst du wieder von vorne beginnen, weil sie nicht sauber im System dokumentieren. Zudem fällt häufig auch auf, dass diese Agenten/innen sprachlich nicht auf dem Landesniveau unterwegs sind und überhaupt nicht verstehen was du von ihnen möchtest. Täglich mehrere Stunden am Tel. verbringen um dann am Schluss noch eine ungerechtfertigte Busse zu bekommen, obwohl wir fristgerecht angerufen und gekündigt haben.
Montag, 17. Oktober 2022, Franz Müller

Wenn man bei Trustpilot nach Sunrise sucht, findet man heraus, was einen erwartet. Irgendwie passen diese Bewertungen von Kunden gar nicht zu diesem angeblich guten Kundendienst.
Sonntag, 10. April 2022, Manuela

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. upc-sunrise gehören keinesfalls zu den besten. Sie gehen weiter nicht auf den Kunden ein. Gerade wieder ein Fall bei einem Klienten, bei dem etwas mit der Verbuchungsnummer einer Rechnung fehlgelaufen ist (Betrag liegt auf dem Konto bei Sunrise, nachweislich!). Am Telefon sind sie zwar nett, aber in den Griff bekommen sie es trotzdem nicht. Paar wochen darauf erneut eine Mahnung (mit Mahn-Gebühren). Dieses Szenario ist wie immer, hat sich bisher nicht geändert! Guter Kundendienst sieht anders aus! Der Artikel verschweigt zudem, dass viele nun beginnen bereits beim laufenden Support nach jedem Kontakt eine kleine Survey zu schicken. So kann man gut zwischndurch gute Punkte sammeln. Realistisch ist das aber nicht.
Donnerstag, 7. April 2022, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER