Sunrise siegt erneut beim Bilanz-Telekom-Rating

Sunrise siegt erneut beim Bilanz-Telekom-Rating

Sunrise siegt erneut beim Bilanz-Telekom-Rating

(Quelle: Swisscom)
27. August 2021 - Erneut erwies sich Sunrise beim Telekom-Rating der "Bilanz" als bester Universalanbieter für Grosskunden und KMUs . Bei den Privatkunden musste Sunrise den Spitzenplatz allerdings Salt überlassen.
Telekommunikationskonzern Sunrise erwies sich beim diesjährigen Telecom Rating der Wirtschaftszeitschrift "Bilanz" erneut als grosser Sieger. Sowohl im Bereich Grosskunden, als auch im KMU-Segment wurde Sunrise als bester Universalanbieter 2021 ermittelt. Hingegen konnte Sunrise den Vorjahressieg als bester Universalanbieter für Privatkunden nicht bestätigen und musste den Spitzenplatz an den Mitbewerber Salt abgeben, der bereits im Jahr 2019 bei den Privaten zuoberst auf dem Podest stand. Bei den Grosskunden werden die weiteren Plätze von Swisscom und Salt belegt, ebenso wie bei den KMU, hier allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Auffallend ist, dass in allen drei Gruppen UPC das Schlusslicht bildet.

Bei den Telecom-Anbietern für Privatkunden gab es an der Spitze einige wenige Verschiebungen. So hat Quickline bei der Mobiltelefonie die Führung übernommen, gefolgt von Digitec Connect, während Vorjahressieger Net+ auf den dritten Platz verdrängt wurde. In der Kategorie Festnetztelefonie für Private steht weiter neu Peoplesoft an der Spitze und iWay wurde auf den zweiten Platz verdrängt. iWay konnte derweil den obersten Podestplatz bei den TV-Anbietern erobern und Vorjahresgewinner Init7 findet sich neu abgeschlagen auf Platz 7. Hingegen konnte Init7 den Vorjahressieg beim Internet Accesss ebenso bestätigen wie iWay bei den Cloud-Services.
Bei den besten Anbietern für Geschäftskunden mussten in der Kategorie Mobiltelefonie die grossen Konzerne den kleineren Anbietern Platz machen. Wurde die Tabelle vergangenes Jahr noch von UPC, Sunrise und Salt angeführt, finden sich hier neu VTX und Net+ an der Spitze. Keine Bewegung findet sich indessen in der Top 3 der Festnetzanbieter für Geschäftskunden, die unverändert von Peoplesoft, Sipcall und iWay besetzt wird. Ebenfalls wie im Vorjahr führt Cyberlink das Feld der ISP und Corporate Networks an. Hingegen wurde bei den Datacenter-Anbietern Vorjahressieger Everyware vom Mitbewerber iWay verdrängt, der sich von Platz 7 im letzten Jahr vorarbeiten konnte. Bei den Cloud-Diensten für Geschäftskunden findet sich schliesslich neu Everyware zuoberst auf dem Podest, während der letztjährige Gewinner Nexellent überhaupt nicht mehr in der Rangliste auftaucht.

Das diesjährige Telekom-Rating wurde vom Marktforschungsinstitut Ocha durchgeführt, das dafür 8667 Privat- und 978 Geschäftskunden befragt hat.

Die Gewinner beim Telekom Ranking 2021 (in Klammern Rang des Vorjahres)

Mobilfunk für Privatkunden
1. Quickline (3)
2. Digitec Connect (2)
3. Net+ (1)

Festnetztelefonie für Privatkunden
1. Peoplefone (2)
2. iWay (1)
3. Net+ (3)

Internetzugang für Privatkunden
1. Init7 (1)
2. iWay (4)
3. GGA Maur (-)

Fernsehen
1. iWay (2)
2. Net+ (3)
3. Salt (5)

Cloud Services für Privatkunden
1. iWay (1)
2. Hostpoint (-)
3. Nextcloud (3)

Mobilfunk für Geschäftskunden
1. VTX (-)
2. Net+ (-)
3. Sunrise (2)

Festnetztelefonie für Geschäftskunden
1. Peoplefone (1)
2. Sipcall (2)
3. iWay (3)

ISP & Corporate Network
1. Cyberlink (1)
2. Net+ (5)
3. iWay (3)

Datacenter
1. iWay (7)
2. Everyware (1)
3. VTX (3)

Cloud Services
1. Everyware (2)
2. iWay (6)
3. Mount10 (4)
(rd)

Kommentare

Montag, 30. August 2021 Michael
Kann mich dem leider nur anschliessen. Hier etwas Abseits in der Agglo keine Subrise Antenne und noch wie im Mittelater mit 3G Unterwegs. swisscom kein Glasfaser, nur UPC, dafür zuverlässig. Und Mobilnetz wäre hier Salt am Besten, die einzige Antenne in der Nähe ;(

Freitag, 27. August 2021 Andreas N.
Rankings sind standortabhängig. BEI MIR Im ZH Oberland ist Festnetz UPC, da einziger Anbieter mit Gigabit via Kabel und FTTH noch ein paar Jahre dauert. Mobile ist Swisscom mit bis zu 250 MBit auf 4g und Sunrise 4G instabil nur knapp 10mbit und Salt nur 2G EDGE bietet.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER