Hackerangriff auf Kirche lässt Glocken läuten
Quelle: Pixabay

Hackerangriff auf Kirche lässt Glocken läuten

Um zwei Uhr nachts begannen im Wiener Stephansdom die Glocken zu läuten und konnten erst nach 20 Minuten abgeschaltet werden. Als Ursache stellte sich ein Hackerangriff heraus.
18. März 2022

     

In der Nacht auf Mittwoch wurden die Einwohner Wiens gegen zwei Uhr in der Nacht durch Glockengeläut vom Stephansdom aus dem Schlaf gerissen, wie "Golem" mit Bezug auf die österreichische Zeitung "Kurier" berichtet. Wie es sich herausstellte, hat sich ein Hacker Zugang auf das Computersystem der Kirche verschafft. Dabei habe er über die Firewall einen ungesicherten Fernwartungszugang benutzt. Der Angreifer startete um 2 Uhr 11 das sogenannte Festgeläut mit elf Glocken im Südturm und kurz darauf auch das barocke Geläut im nördlichen Heidenturm.

Die Verantwortlichen sollen zuerst von einem Computerfehler ausgegangen sein, bis man dann realisiert habe, dass es sich um einen Hackerangriff gehandelt habe. Nach gut 20 Minuten sei es dann dem Dompfarrer Toni Faber gelungen, das Geläut über ein Tablet abzuschalten. Der Zugang zum IT-System des Stephansdoms sei mittlerweile durch eine VPN-Verbindung gesichert worden.


Bereits vor sechs Jahren begannen die Glocken des Stephansdoms unverhofft zu läuten, damals wurde allerdings ein Blitzeinschlag als Ursache ermittelt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swissport von Hackerangriff betroffen

6. Februar 2022 - Der Flughafendienstleister Swissport wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs. Der Vorfall sorgt für Verspätungen beim Flugbetrieb von Swiss und Edelweiss.

Acer schon wieder Opfer eines Hackerangriffs

15. Oktober 2021 - Nach einer Ransomware-Attacke ist der taiwanische PC-Hersteller Acer erneut Opfer eines Hackerangriffs geworden. Diesmal wurden neben Kundendaten auch Logins von Resellern und Distributoren gestohlen.

Hacker-Angriff auf Suisse Velo

14. September 2021 - Cyberkriminelle haben bei einem Hacker-Angriff auf Suisse Velo rund 30'000 Login-Daten von Kunden gestohlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER