Swissport von Hackerangriff betroffen
Swissport von Hackerangriff betroffen

Swissport von Hackerangriff betroffen

(Quelle: Swissport)
6. Februar 2022 - Der Flughafendienstleister Swissport wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs. Der Vorfall sorgt für Verspätungen beim Flugbetrieb von Swiss und Edelweiss.
Der Flughafen-Dienstleister Swissport ist am Donnerstag Opfer eines Hackerangriffs geworden. Wie "Blick" meldet, wurde der Vorfall offiziell von einer Sprecherin bestätigt: "Gestern Donnerstag, gegen 6 Uhr, wurde ein begrenzter Teil der weltweiten IT-Infrastruktur von Swissport von einem Ransomware-Angriff betroffen." Weiter hiess es, es seien mehrere Server vom Vorfall betroffen, wodurch einige Systeme vorübergehend nicht mehr verfügbar waren. Konkret in Mitleidenschaft gezogen wurden etwa Planungs-, Dispositions- und Einsatzplansysteme. Mehrheitlich nicht betroffen seien hingegen Flugzeugabfertigungssysteme, die für die Verteilung der Fracht zuständig seien. Hingegen werden Aufrufe der Swissport-Website nach wie vor mit dem Hinweis "Oops! An Error Occured - Back-end Server is faulty or not available" quittiert. Swissport bestätigt, dass man den Betrieb sicherstellen kann und dass die Wiederherstellung der Programme begonnen habe.

Infolge des Ransomware-Angriffs kam es gestern in Zürich bei diversen Swiss-Flügen zu Verspätungen, auch die Edelweiss soll betroffen sein. Wie lange noch mit Verspätungen zu rechnen ist, ist offen. Flugsicherheitsrelevante Auswirkungen habe der Vorfall allerdings keine. (rd)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER