Acer schon wieder Opfer eines Hackerangriffs
Quelle: Bleeping Computer

Acer schon wieder Opfer eines Hackerangriffs

Nach einer Ransomware-Attacke ist der taiwanische PC-Hersteller Acer erneut Opfer eines Hackerangriffs geworden. Diesmal wurden neben Kundendaten auch Logins von Resellern und Distributoren gestohlen.
15. Oktober 2021

     

Es geschieht schon wieder: Nachdem der taiwanische PC-Hersteller Acer im März von einer Ransomware-Bande namens Revil heimgesucht wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete), ist es Hackern erneut gelungen, in die IT-Systeme des Technologiekonzerns einzudringen. Wie "Bleeping Computer" meldet, hat Acer bestätigt, dass die After-Sales-Service-Systeme in Indien "in einer isolierten Attacke" gehackt worden seien. Nach der Entdeckung habe man umgehend alle Sicherheitsprotokolle initialisiert und einen Full Scan aller Systeme in die Wege geleitet, liess das Acer-Management gegenüber "Bleeping Computer" verlauten. Der Vorfall sei den Behörden gemeldet worden und habe keinen substantiellen Einfluss auf die operationelle Tätigkeit des Konzerns.

Mittlerweile hat sich in einem einschlägigen Forum eine Hackergruppe zum Einbruch bekannt und erklärt, man habe über 60 GB an Daten und Datenbanken von den Acer-Servern abgeholt. Ein Video, das Einblick in die Daten von über 10'000 Kunden sowie den gestohlenen Credentials von 3000 indischen Resellern und Distributoren wurde als Beweis gezeigt.


Noch ist nicht bekannt, ob die Hacker ein Lösegeld für die Rückgabe der Daten fordern. Im März wurde von Acer die Summe von 50 Millionen Dollar verlangt, um die Systeme wieder zu entschlüsseln. Ob das Management damals auf die Forderung eingegangen ist, ist nicht bekannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Knapp die Hälfte aller Cyber-Attacken nutzen Ransomware

17. August 2021 - Rund 46 Prozent aller Security-Vorfälle im Q2 2021 nutzten Ransomware, betroffen waren überdurchschnittlich viele Gesundheitseinrichtungen.

Hacker verbreiten Ransomware über Printnightmare-Lücke

16. August 2021 - Die Sicherheitslücken im Windows-Druckerspooler werden derzeit aktiv von Hackern ausgenutzt, um Ransomware auf den Zielrechnern einzuschleusen. Admins sollten die zur Verfügung stehenden Patches schnellstens aufspielen.

Exchange-Sicherheitslücke: Erpresser fordern 50 Millionen Dollar von Acer

22. März 2021 - Hacker nutzten eine Sicherheitslücke in Microsoft Exchange, um in das System von Acer einzudringen. Daraufhin forderten sie vom Unternehmen 50 Millionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER