Hacker verbreiten Ransomware über Printnightmare-Lücke
Quelle: Pixabay/B_A

Hacker verbreiten Ransomware über Printnightmare-Lücke

Die Sicherheitslücken im Windows-Druckerspooler werden derzeit aktiv von Hackern ausgenutzt, um Ransomware auf den Zielrechnern einzuschleusen. Admins sollten die zur Verfügung stehenden Patches schnellstens aufspielen.
16. August 2021

     

Die schwerwiegende Sicherheitslücke im Drucker-Spooler von Windows, welche die Bezeichnung Printnightmare erhalten hat, wird offenbar aktiv ausgenutzt. Hacker machen sich laut einem Blog-Beitrag von Cisco Thalos die Lecks zunutze, um Ransomware auf ungeschützten Rechnern und in Netzwerken zu verbreiten. Als Ziele werden vornehmlich kleinere und mittlere Betriebe wie beispielsweise Schulen und Bildungseinrichtungen ausgesucht. Bei erfolgreichen Angriffen werden zuerst die Daten auf dem Zielrechner oder im Netzwerk verschlüsselt, um danach Lösegeld zu fordern.


Aus diesem Grund empfehlen die Sicherheitsexperten von Cisco Thalos allen Administratoren dringend, ihre Windows-Systeme mit den von Microsoft zur Verfügung gestellten Patches zu aktualisieren, um die Printnightmare-Lücke auszuhebeln und das eigene Netzwerk zu schützen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Defender for Identity erkennt jetzt Printnightmare-Angriffe

19. Juli 2021 - Microsoft hat seinen Defender for Identity um eine Erkennung für Angriffe erweitert, die den Printnightmare-Bug ausnutzen, der sich im Print Spooler von Windows 10 befindet.

Microsofts Printnightmare nimmt kein Ende

16. Juli 2021 - Nachdem Microsoft für die Printnightmare-Sicherheitslücke einen Patch veröffentlicht hat, meldet sich erneut ein Sicherheitsforscher, der die Druckertreiber-Installation erfolgreich für einen Angriff missbrauchen konnte.

Microsoft bringt Patch für Printnightmare

7. Juli 2021 - Die kritische Schwachstelle im Windows-Druckerspooler ist jetzt gepatcht. Updates für Windows 10 werden automatisch installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER