Widgets und Microsoft Teams in der Taskbar schmälern Performance von Windows 11
Quelle: Microsoft

Widgets und Microsoft Teams in der Taskbar schmälern Performance von Windows 11

Windows 11 kommt mit einer ganzen Reihe neuer Features, die für viele User nützlich sind. Doch einige davon, wie beispielsweise die Widgets und das Icon für Microsoft Teams, das in der Taskbar eingebettet ist, limitieren die Performance des Betriebssystems.
3. Februar 2022

     

Wer unter Windows 11 mit schwacher Performance kämpft, sollte einige der neuen Features abschalten, welche die Speicherauslastung des Rechners in die Höhe treiben. Wie der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Michael Niehaus in einem Blog-Beitrag erklärt, würden vor allem die neuen Widgets sowie der Taskbar-Button für Microsoft Teams dem RAM eines Rechners zusetzen (via "Windows Latest"). Beide Funktionen sollten deshalb ausgeschaltet werden, wenn der eigene Rechner mit den ihm gestellten Aufgaben Mühe bekundet.


Der Grund für die erhöhte Speicherauslastung liegt laut Niehaus darin, dass die Widgets und die nun tief in Windows 11 verankerte UCC-Lösung Teams im Hintergrund WebView2-Prozesse starten, die Teil von Microsoft Edge und unter gewissen Voraussetzungen sehr leistungshungrig sind. Während die Widgets diese Prozesse nur dann starten, wenn die Widgets auch gerade genutzt werden, ist das Teams-Icon in der Taskbar quasi ununterbrochen aktiv. Deshalb tun Nutzer, die dieses Icon nicht unbedingt benötigen, gut daran, es aus der Taskbar zu entfernen. Und auch die Widgets sollten für ein zusätzliches Quäntchen Leistung aus der Taskbar entfernt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 Patch macht endlich Schluss mit schwacher Speicher-Performance

1. Februar 2022 - Die Windows-Entwickler sollen endlich den Fehler gefunden haben, der SSDs auf Windows 11 ausbremst. Der Patch ist als Download verfügbar und soll zeitnah flächendeckend ausgerollt werden.

Anteil der Windows-11-Nutzer verdoppelt sich

31. Januar 2022 - Nutzten im November des letzten Jahres 8,6 Prozent der Anwender Windows 11, so sind es im Januar bereits 16,1 Prozent. Damit schreitet der Roll-out des neuen Microsoft Betriebssystems zügig voran.

Windows 11 wird auf alle berechtigten PCs verteilt

28. Januar 2022 - Früher als geplant verteilt Microsoft Windows 11 nun auf alle geeigneten PCs. Eigentlich war der Schritt erst für den kommenden Sommer vorgesehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER