Microsoft hat im Dev Channel Build 26200.5702 und im Beta Channel Build 26120.4733 seiner Windows 11 Insider Preview neue Funktionen und Fehlerbehebungen bereitgestellt.
Laut
Microsoft bringen die beiden Updates im Dev und Beta Channel Neuerungen wie die Aktion "Bild beschreiben" in Click to Do, den Just in Time Administratorschutz und modernisierte systemmodale Datenschutzdialoge. Microsoft erklärt, dass die "Bild beschreiben" Funktion ab sofort auf Snapdragon basierten Copilot+ PCs bereitsteht und schon bald auch auf Intel- und AMD-Geräten verfügbar sein soll. Administratoren können den neuen Administratorschutz wahlweise über Windows Sicherheit oder Gruppenrichtlinien aktivieren. Zudem sorgen abgedunkelte, zentral platzierte Dialoge dafür, dass Berechtigungsanfragen noch besser wahrgenommen werden.
Beide Kanäle erhalten zudem umfangreiche Fehlerbehebungen:
Microsoft nennt Korrekturen in der Taskleiste, im Datei Explorer, bei Live Untertiteln sowie beim Umschalten (ALT + Tab) zwischen Vollbild-Anwendungen und dem Desktop, wenn Auflösung und Anzeige variieren und schliesslich diverse Stabilitäts Updates für die Einstellungen. Neue Funktionen werden über den Controlled Feature Rollout schrittweise an Insider mit aktiviertem Schnellaktualisierungsschalter verteilt.
Microsoft weist darauf hin, dass bei einigen Windows Insidern beim Update der Fehler 0x80070005 auftreten kann und im neuen Startmenü sowie in den Widgets noch Einschränkungen bestehen. Ausführliche Informationen zu den
Dev‑Channel‑ und
Beta‑Channel‑Builds sowie die vollständigen Übersichten bekannter Probleme sind im offiziellen Windows Insider Blog von Microsoft verfügbar.
(dow)