HDDs mit zehn statt neun Plattern und bis 30 TB Kapazität
Quelle: Seagate

HDDs mit zehn statt neun Plattern und bis 30 TB Kapazität

Die Speicherhersteller liefern sich einen Wettkampf um die grösste Kapazität im 3,5-Inch-Gehäuse. Während Seagate 20 TB in die Platten packt, spricht Western Digital schon von Kapazitäten bis 30 TB.
6. Dezember 2021

     

Selbst wenn in PCs und Laptops kaum noch HDD-Speicher verbaut wird, ist die Entwicklung der etwas veralteten Festplatten noch nicht am Ende angekommen: Seagate präsentierte jüngst seine erste HDD mit zehn statt neun Plattern und erreicht damit Speicherkapazitäten von bis zu 20 TB. Die beiden 20-TB-Modelle Exos X20 (Bild) und Ironwolf Pro sind für den Einsatz in Servern gedacht. Möglich ist das, weil neu zehn statt neun Platter in den 3,5-Zoll-Gehäusen verbaut wurden.


Nun äusserte sich Western-Digital-CEO David Goeckeler an der Wells Fargo TMT Summit Conference (via "Heise"), dass man selbst ebenfalls an HDDs mit zehn Plattern arbeite. Bei WD will man sogar noch etwas weiter gehen und Kapazitäten von bis zu 30 TB im 3,5-Zoll-Gehäuse unterbringen können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital bringt 20-TB-HDD auf den Markt

18. November 2021 - Western Digital hat 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Kapazität von 20 Terabyte vorgestellt. Die Harddisk wird für 680 Dollar verkauft.

Western Digital lanciert Austauschprogramm für gehackte Harddisks

16. Juli 2021 - Besitzer eines Western-Digital-NAS, welche durch die bekannte Sicherheitslücke Daten verloren haben, können jetzt kostenlos einen Datenrettungsdienst beanspruchen oder das Gerät zu vergünstigten Preisen umtauschen.

Seagate kündigt 50-TB-Harddisks an

10. November 2019 - Nach der Markteinführung einer 18-TB-Harddisk im ersten Halbjahr 2020 will Seagate die Kapazitäten laufend erhöhen, um dann im Jahr 2026 eine Festplatte mit 50 Terabyte zu lancieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER