Western Digital bringt 20-TB-HDD auf den Markt
Quelle: Western Digital

Western Digital bringt 20-TB-HDD auf den Markt

Western Digital hat 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Kapazität von 20 Terabyte vorgestellt. Die Harddisk wird für 680 Dollar verkauft.
18. November 2021

     

Aus dem Hause Western Digital kommen neu zwei Festplatten im 3,5-Zoll-Format, auf denen nicht weniger als 20 Terabyte Daten Platz finden. Die neue HDD-Kapazität wird einerseits unter dem WD-Gold-Brand (bis anhin maximal 18 TB) verkauft, andererseits in der Serie Ultrastar-DC-HC-560. Die 20-TB-Version der WD Gold Enterprise Class SATA HDD kostet 680 Dollar, dürfte hierzulande also für rund 600 bis 650 Franken in den Verkauf kommen. Für die Ultrastar-DC-HC560-Platte, die für Datenzentren konzipiert ist, macht Western Digital noch keine Preisangaben zur 20-TB-Version.


Beide Laufwerke sind mit der OptiNAND-Technologie ausgestattet, besitzen einen Cache von 512 MB und wurden auf Langlebigkeit ausgerichtet. So sollen die Platten der WD-Gold-Serie zehn Mal zuverlässiger sein als Standard-Desktop-HDDs. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Western Digital bringt 16- und 18-TB-Harddisks

12. Juli 2020 - Western Digital erweitert seine Ultrastar-Harddisk-Familie um ein 16- und ein 18-Terabyte-Modell. Eine 20-TB-Ausführung soll im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen.

Seagate kündigt 50-TB-Harddisks an

10. November 2019 - Nach der Markteinführung einer 18-TB-Harddisk im ersten Halbjahr 2020 will Seagate die Kapazitäten laufend erhöhen, um dann im Jahr 2026 eine Festplatte mit 50 Terabyte zu lancieren.

Western Digital bringt 2020 Harddisks mit 20 Terabyte Kapazität

5. September 2019 - Dank Microwave Assisted Magnetic Recording treibt Western Digital die Kapazität von Server-Harddisks demnächst auf 20 Terabyte hoch. Die ersten Modelle mit der neuen Technologie kommen 2020 auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER