Android 12 für Samsung-Smartphones
Quelle: Samsung

Android 12 für Samsung-Smartphones

Nur etwas mehr als einen Monat nach Google hat nun auch Samsung Android 12 auf seine Smartphones angepasst. Als erstes kommt die Galaxy-S21-Serie dran.
17. November 2021

     

Wenige Wochen nach dem Launch von Andoid 12 für Googles Pixel-Smartphones hat nun auch Samsung mit der Auslieferung von One UI 4 für die neuesten Galaxy-Modelle begonnen. Das von Samsung vor allem bezüglich Design stark angepasste One UI 4 basiert auf Android 12 – und spart aufgrund diese Anpassungen einige vom Pixel her bekannte Android-1-Features ein. So ist vom Material-You-Konzept nur wenig
– die automatische Farbanpassung von Android 12 ans Hintergrundbild fehlt in der Samsung-Variante gemäss "Ars Technica".

Das Aussehen hat sich gegenüber der bisherigen Version von One UI somit wenig verändert. Die Android-12-Neuerungen unter der Haube sind dagegen vorhanden, so zum Beispiel neue Privacy-Funktionen wie die Statusanzeige von Kamera und Mikrofon als Farbpunkt links oben im Display oder das neue Privacy Dashboard, das auf einen Blick Informationen über die Berechtigungen der installierten Apps liefert. Dazu kommen einige Samsung-eigene Neurungen wie etwa neue Widgets für Samsung-Apps wie Bixby und Kalender oder neue Emojis.


Zunächst kommen die Nutzer der Galaxy-S21-Serie in den Genuss von One UI 4. Später sollen Android-12-Updates für viele weitere Samsung-Smartphones folgen (S20, S10, alle Fold- und Flip-Serien, A-Geräte von A42 bis A 82 sowie S7- und S7+-Tablets). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung zeigt Video von Falt-Handy-Stresstests

12. Oktober 2021 - Samsung zeigt in einem Behind-the-Scenes-Video, welchen Strapazen seine Klapp-Smartphones ausgesetzt werden, bevor sie verkauft werden. Haben Berichte zu defekten Falt-Screens mit dem Timing des Videos zu tun?

Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps

4. Oktober 2021 - Bisher mussten sich Besitzer eines Samsung-Smartphones regelmässig Werbung in den vorinstallierten Apps von Samsung vorspielen lassen. Als Reaktion auf zahlreiche User-Proteste verschwindet die fragliche Praxis nun aber endlich.

Samsung A52s geleaked: Galaxy-Smartphone für weniger als 500 Franken

17. August 2021 - Das Budget-Modell der Galaxy-Reihe bekommt ein Upgrade. Ein Leak zeigt nun die Spezifikationen und einige Renderbilder des Samsung Galaxy A52s.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER