Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps
Quelle: Samsung

Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps

Bisher mussten sich Besitzer eines Samsung-Smartphones regelmässig Werbung in den vorinstallierten Apps von Samsung vorspielen lassen. Als Reaktion auf zahlreiche User-Proteste verschwindet die fragliche Praxis nun aber endlich.
4. Oktober 2021

     

Samsung ist offenbar daran, die oft angeprangerte Werbung aus den eigenen Smartphone-Apps zu entfernen, wie "Caschys Blog" mit Bezug auf das südkoreanische User-Forum des Technologiekonzerns berichtet (via "Golem"). Der Schritt folgt zahlreichen Protesten vonseiten der Nutzerschaft – Samsung hatte schliesslich im August 2021 angekündigt, die Werbung aus den Apps zu nehmen. Für Kritik hatte vor allem gesorgt, dass sich die Nutzer trotz den oft stattlichen Preisen von mehr als 1000 Franken pro Gerät noch Werbung im alltäglichen Gebrauch der Galaxy-Smartphones von Samsung ansehen mussten. Die Werbung wurde in verschiedenen vorinstallierten Apps wie der Wetter-App eingespielt, daneben haben einige Nutzer gar Werbung in Systembenachrichtigungen erhalten.


Nun ist sämtliche Werbung aus den vorinstallierten Apps verschwunden, die Änderungen werden dem Bericht zufolge über ein Server-Update eingespielt, es ist also kein Neustart des Gerätes notwendig. Möglich ist jedoch, dass eine betreffende App, die noch Werbung anzeigt, neu gestartet werden muss, damit die Änderungen wirksam werden. Bestätigt wurden die Anpassungen bisher für die Wetter-App, Samsung Pay und der Themes-App. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung erweitert Test Lab für App-Entwickler

19. September 2021 - Samsung hat sein Remote Test Lab erweitert und unterstützt nun auch die neueste Hardware. App-Entwickler können die Leistung ihrer Anwendungen damit auf realer Hardware prüfen.

Samsung Galaxy Z Fold 3 Test: Doppelt gemoppelt

27. August 2021 - Samsung wagt mit dem Galaxy Z Fold 3 den dritten Versuch eines faltbaren Flaggschiff-Smartphones. Das Gerät ist ab heute, 27. September, im Handel erhältlich. Wir haben es bereits getestet.

Samsung A52s geleaked: Galaxy-Smartphone für weniger als 500 Franken

17. August 2021 - Das Budget-Modell der Galaxy-Reihe bekommt ein Upgrade. Ein Leak zeigt nun die Spezifikationen und einige Renderbilder des Samsung Galaxy A52s.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER