Eine Ursache für Memory Leaks in MacOS Monterey gefunden
Quelle: SITM

Eine Ursache für Memory Leaks in MacOS Monterey gefunden

Werden Grösse oder Farbe des Cursors in den Accessibility-Einstellungen verändert, kann es auf MacOS-12-Systemen zu Speicherlecks kommen.
16. November 2021

     

Nachdem Apple einen Fix gegen die Abstürze älterer Mac-Modelle nach der Installation der neuesten MacOS-Version Monterey veröffentlicht hat ("Swiss IT Magazine" berichtete), blieb ein weiteres Monterey-Problem bestehen: Manche User stellten unmässig hohen Speicherverbrauch fest, der klar auf Speicherlecks zurückzuführen ist. So wollte etwa Firefox plötzlich RAM auf hohem zweistelligem Gigabyte-Niveau beanspruchen.


Jetzt wurde der Bösewicht gefunden, der zu den Memory Leaks führt: Ein nicht standardgemässer Cursor. Der Fehler kann auftreten, wenn der Mauszeiger punkto Grösse oder Farbe verändert wurde, wie es in den Accessibility-Einstellungen seit MacOS Monterey zwecks besserer Erkennbarkeit möglich ist. Die momentan einzige Abhilfe ist, den Cursor wieder auf die Standardeinstellung zurückzusetzen und den Mac danach neu zu starten. Damit sind aber womöglich nicht alle Memory-Leak-Probleme ausgeräumt, denn auch User ohne umdefinierten Cursor haben davon berichtet. Es bleibt abzuwarten, ob MacOS 12.1 oder eine spätere Zwischenversion den Bug definitiv ausmerzt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS Monterey bringt ältere Macs zum Absturz

1. November 2021 - Apple-Nutzer berichten von Abstürzen älterer Mac-Rechner bei der Installation der neuesten Version von MacOS mit Codenamen Monterey. Die betroffenen Geräte lassen sich nach dem Absturz nicht mehr starten.

Update: Macbook Pro - Menü-Einträge verschwinden unter Notch

28. Oktober 2021 - Apples neues Macbook Pro wird mit einem Notch ausgeliefert, wie man ihn schon vom iPhone kennt. Offenbar hat MacOS aber noch seine liebe Mühe mit der Aussparung.

Alle Neuerungen von iPadOS 15 und MacOS Monterey

8. Juni 2021 - Apple stellt die Neuerungen in iPadOS 15 und MacOS Monterey unter den Stern der erhöhten Produktivität. So gibt’s etwa neue Shortcuts, mehr Multitasking-Optionen und die Möglichkeit, nahtlos mit einer Maus zwischen iPad und Mac zu wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER