Update: Macbook Pro - Menü-Einträge verschwinden unter Notch
Quelle: Apple

Update: Macbook Pro - Menü-Einträge verschwinden unter Notch

Apples neues Macbook Pro wird mit einem Notch ausgeliefert, wie man ihn schon vom iPhone kennt. Offenbar hat MacOS aber noch seine liebe Mühe mit der Aussparung.
28. Oktober 2021

     

"Es scheint, als hätte Apple vergessen, dass man dem Macbook Pro einen Notch verpasst hat", titelt die Plattform "The Verge", und spricht damit die mangelnde Software-Unterstützung für ebendiesen Notch an, von dem erste Kunden des Rechners berichten. Offenbar legt sich die Display-Aussparung nämlich über Inhalte sowohl von Mac OS als auch von Apps. So sollen beispielsweise Einträge der Menüleiste bei Platzmangel einfach unter dem Notch verschwinden, und auch der Mauszeiger soll sich komplett unter der Aussparung verstecken lassen. Dies zeigen Twitter-Videos (hier und hier) von Quinn Nelson, seines Zeichen Inhaber der Tech-Review-Plattform "Snazzy Labs". Wie es scheint, gibt es aktuell keine fixe Begrenzung für den Displaybereich unter dem Notch.




Wie "The Verge" schreibt, sei aktuell nicht klar, wie Apple diese Probleme adressieren wolle. Immerhin sollten die verschwindenden Menüpunkte nur bei Apps mit entsprechend vielen Menüeinträgen auftauchen.

Update: In der Zwischenzeit ist ein Support-Dokument aufgetaucht, das einen Workaround für das Notch-Problem beschreibt – nämlich einen neuen Skalierungsmodus, der sich aktivieren lässt. Der Modus ist via Finder zugänglich – eine Anleitung, wie man den Screen unter den Notch skaliert, liefert Apple an dieser Stelle (in englischer Sprache). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple: Neues Macbook Pro und getunte M1-Chips

19. Oktober 2021 - Apple bringt das erste grosse Update für das Macbook Pro seit einer Weile. Im Inneren der Geräte arbeitet eine aufgebohrte Version der Apple Silicon M1 Chips.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER