Gestärkte Security schuld am langsamen Fingerprint-Scan beim Pixel 6
Quelle: Google

Gestärkte Security schuld am langsamen Fingerprint-Scan beim Pixel 6

Beim Pixel 6 kann das Entsperren via Fingerabdruck länger dauern. Dies sei auf verbesserte Security-Algorithmen zurückzuführen, tweetet Google.
9. November 2021

     

Beim Pixel 6 und 6 Pro hat Google den Fingerabdrucksensor von der Gehäuserückseite auf die Vorderseite unter das Display verschoben. Damit hat sich, wie Pixel-6-User leidvoll feststellen mussten, die für den Fingerabdruck-Scan benötigte Zeit unangenehm deutlich verlängert. Laut einem Tweet von Google ist daran aber nicht etwa die neue Sensortechnologie schuld, sondern verbesserte Sicherheits-Algorithmen.


In einigen Fällen, so Google, könne es deshalb länger dauern, bis der Fingerabdruck verifiziert sei, oder es sei ein direkterer Kontakt zwischen Finger und Sensor nötig. Der Pixel-Hersteller präsentiert auf einer Help-Seite zudem Anleitungen fürs Fingerprint-Troubleshooting. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Pixel 6 startet Anrufe ohne Zutun der User

7. November 2021 - Besitzer von Pixel-6-Smartphones stellen fest, dass ihre Geräte selbständig Kontakte aus dem Adressbuch anrufen. Es wird vermutet, dass der Fehler beim neuen Android-12-Betriebssystem liegt.

Nicht alle Pixel-6-Features laufen auf älteren Geräten

28. Oktober 2021 - Funktionen des Pixel 6 wie Live Translate, die auf ML-Berechnungen durch Googles Tensor-Chip angewiesen sind, lassen sich wohl nicht oder nur auf Umwegen zu älteren Pixel-Modellen portieren.

Pixel 6 soll über vier Generationen Android-Updates erhalten

14. Oktober 2021 - Google soll angeblich seinen kommenden Pixel-6-Smartphones mindestens vier Android-Updates spendieren. Das würde heissen, dass das Pixel 6 noch bis und mit Android 16 im Jahr 2025 unterstützt würde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER