Pixel 6 startet Anrufe ohne Zutun der User
Quelle: Google

Pixel 6 startet Anrufe ohne Zutun der User

Besitzer von Pixel-6-Smartphones stellen fest, dass ihre Geräte selbständig Kontakte aus dem Adressbuch anrufen. Es wird vermutet, dass der Fehler beim neuen Android-12-Betriebssystem liegt.
7. November 2021

     

Bei Googles neuen Smartphones vom Typ Pixel 6 macht sich ein seltsames Phänomen bemerkbar: Die Geräte wählen ohne Zutun des Anwenders irgendwelche Kontakte aus dem Adressbuch und initialisieren einen Telefonanruf. Dies meldet "GoogleWatchBlog" mit Bezug auf diverse Anwender, die jetzt auf Reddit über Phantom-Anrufe berichten. Bei einigen Usern soll dies mehrfach täglich passieren, bei anderen in der Nacht, womit dann das Gegenüber aus dem Schlaf geholt wird. Viele Smartphone-Benutzer bekommen gar nicht mit, dass ihr Gerät selbständig Anrufe tätigt, und merken dies erst, wenn sie zurückgerufen werden.


Wo das Problem liegt, ist derzeit noch offen. Auch ist der Bug noch nicht offiziell bestätigt worden. Mittlerweile wird vermutet, dass der Fehler in der neuen Android-Version 12 steckt, die zum aktuellen Zeitpunkt quasi ausschliesslich auf den neuen Pixel-Geräten installiert ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android 12 für Pixel-Geräte verfügbar

20. Oktober 2021 - Nachdem Android 12 als Open Source schon Anfang Oktober 2021 freigegeben wurde, bringt Google die neue OS-Version jetzt auch für seine Pixel-Smartphones.

Pixel 6 soll über vier Generationen Android-Updates erhalten

14. Oktober 2021 - Google soll angeblich seinen kommenden Pixel-6-Smartphones mindestens vier Android-Updates spendieren. Das würde heissen, dass das Pixel 6 noch bis und mit Android 16 im Jahr 2025 unterstützt würde.

Google lanciert Pixel 6 am 19. Oktober

7. Oktober 2021 - Bald ist es soweit: Google bringt die nächste Generation seiner Pixel-Smartphones auf den Markt. Das Unternehmen hat einen Launch Event für den 19. Oktober angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER