Nicht alle Pixel-6-Features laufen auf älteren Geräten
Quelle: Google

Nicht alle Pixel-6-Features laufen auf älteren Geräten

Funktionen des Pixel 6 wie Live Translate, die auf ML-Berechnungen durch Googles Tensor-Chip angewiesen sind, lassen sich wohl nicht oder nur auf Umwegen zu älteren Pixel-Modellen portieren.
28. Oktober 2021

     

Es wird wohl nur schwer möglich sein, dass Google alle neuen Funktionen der Pixel-Modelle 6 und 6 Pro auf ältere Pixel-Geräte portieren kann. Einige Funktionen sind auf den von Google selbst entwickelten Tensor-Chip (TPU) angewiesen, der erst in den neuesten Modellen verbaut wird. Ähnlich wie die Neural Engine der Apple-eigenen SoCs dient die TPU der Verarbeitung von Machine-Learning-Algorithmen.


Üblicherweise bringt Google zumindest einige Neuerungen der aktuellen Geräte auch auf ältere Pixel-Modelle. Beispiele sind der Astrofotografie-Modus oder das Call Screening. "Android Authority" hat nun von Google erfahren, dass manche Pixel-6-Features mindestens vorerst nicht zu früheren Pixel-Generationen wandern, weil sie eben so, wie sie programmiert sind, nicht ohne Tensor-Chip auskommen. Dazu gehören etwa Live Translate und der Motion Mode. Man wolle zwar so viele neue Funktionen wie möglich auch bestehenden Pixel-Usern zugänglich machen, wenn es technisch möglich sei. Aber es können einige Zeit dauern, bis eine andere Variante entwickelt sei, hat das Magazin von Google erfahren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android 12 für Pixel-Geräte verfügbar

20. Oktober 2021 - Nachdem Android 12 als Open Source schon Anfang Oktober 2021 freigegeben wurde, bringt Google die neue OS-Version jetzt auch für seine Pixel-Smartphones.

Pixel 6 soll über vier Generationen Android-Updates erhalten

14. Oktober 2021 - Google soll angeblich seinen kommenden Pixel-6-Smartphones mindestens vier Android-Updates spendieren. Das würde heissen, dass das Pixel 6 noch bis und mit Android 16 im Jahr 2025 unterstützt würde.

Google lanciert Pixel 6 am 19. Oktober

7. Oktober 2021 - Bald ist es soweit: Google bringt die nächste Generation seiner Pixel-Smartphones auf den Markt. Das Unternehmen hat einen Launch Event für den 19. Oktober angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER