Bald kein Onedrive mehr für Windows 7, 8 und 8.1
Quelle: Microsoft

Bald kein Onedrive mehr für Windows 7, 8 und 8.1

Schluss mit der Onedrive-App für ältere Windows-Versionen ab Anfang 2022. Onedrive for Web hingegen können Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 auch weiterhin einsetzen.
9. November 2021

     

Microsoft stellt den Support für die älteren Windows-Versionen 7, 8 und 8.1 per 1. Januar 2022 ein. Die Onedrive-App für die genannten OS-Versionen erhält ab diesem Datum keine Updates mehr. Per 1. März 2022 kann die App dann auch die lokalen Ordner nicht mehr mit der Onedrive-Cloud synchronisieren. Den Nutzern der älteren Windows-Versionen bleibt dann nur noch der Weg über Onedrive for Web. Dies teilt Microsoft in einem Blog Post mit. Der Schritt folgt auf das bereits im August angekündigte Onedrive-Supportende für ältere MacOS-Versionen ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Als Grund gibt der Hersteller an, er wolle seine Ressourcen künftig auf neue Technologien und Betriebssysteme fokussieren. Im Blog Post empfiehlt Microsoft denn auch, man solle doch auf Windows 10 oder 11 aufrüsten, um keine Unterbrüche bei der Onedrive-Synchronisation zu erleiden. Falls der fragliche PC nicht Windows-10-fähig sei, müsse man halt die betroffenen Dateien manuell auf Onedrive for Web hochladen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ignite: Nativer Onedrive-Client für M1-Macs und Windows on ARM

4. November 2021 - Bald können M1-Mac-Anwender und Windows-on-ARM-Nutzer eine schnellere und ressourensparende native Version des Onedrive-Clients nutzen – und die Web-Oberfläche erhält neue Features.

Microsoft macht Schluss mit Onedrive Sync für ältere MacOS-Versionen

11. August 2021 - Für Nutzer von MacOS 10.2 und 10.3 wird es ab 10. September 2021 keinen Support für die Ondrive-Sync-App mehr geben. Es ist nicht garantiert, dass die Synchronisation danach noch funktioniert.

Onedrive-Client als 64-Bit-Version verfügbar

9. April 2021 - Per sofort steht von Microsofts Onedrive-Client auch eine 64-Bit-Version zur Verfügung, die per sofort als Public Preview zum Download angeboten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER