Ignite: Nativer Onedrive-Client für M1-Macs und Windows on ARM
Quelle: Microsoft

Ignite: Nativer Onedrive-Client für M1-Macs und Windows on ARM

Bald können M1-Mac-Anwender und Windows-on-ARM-Nutzer eine schnellere und ressourensparende native Version des Onedrive-Clients nutzen – und die Web-Oberfläche erhält neue Features.
4. November 2021

     

Microsoft plant, den Onedrive-Client bald in einer ARM-nativen Version für Apple-Silicon-basierte Macs sowie Systeme unter Windows on ARM zur Verfügung zu stellen. Bisher läuft Onedrive auf diesen Plattformen in einer Emulation, was der Performance nicht gerade entgegenkommt. An der Ignite 2021 hat Microsoft jetzt native Versionen in Aussicht gestellt, sie sollen durch Wegfall der Emulation nebst mehr Speed auch weniger Ressourcen verbrauchen und so etwa den Akku von Notebooks schonen.


Der ARM-native Onedrive-Client soll Anfang 2022 erscheinen. Noch vorher erscheint die Software für Teilnehmer des Insider-Programms. Diese können die native Version vermutlich noch dieses Jahr testen und Feedback zur Behebung allfälliger Probleme liefern. Weitere Neuerungen verspricht Microsoft für die Web-Oberfläche von Onedrive, darunter Universal-Print-Integration und neue Features zur Fotobearbeitung wie Crop, Adjustments und Filter. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ignite: Microsoft präsentiert über 80 Neuerungen

3. November 2021 - Im Zentrum der an der Ignite 2021 vorgestellten Microsoft-Neuheiten stehen Cloud, KI und das Metaversum.

Microsoft 365: Nutzungsdaten werden jetzt pseudonymisiert

1. September 2021 - Microsoft-365-User erhalten etwas mehr Privatsphäre. Die erhobenen Nutzungsdaten sind ab sofort nicht mehr einer Person zuzuordnen. Aber Unternehmen können die Pseudonymisierung auf Wunsch deaktivieren.

Onedrive-Client als 64-Bit-Version verfügbar

9. April 2021 - Per sofort steht von Microsofts Onedrive-Client auch eine 64-Bit-Version zur Verfügung, die per sofort als Public Preview zum Download angeboten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER