Microsoft testet Fix für Zertifikatsfehler
Quelle: Pixabay/geralt

Microsoft testet Fix für Zertifikatsfehler

Da sich einige Apps in Windows 11 wie das Snipping Tool nach einem Systemupdate nicht mehr starten liessen, hat Microsoft jetzt einen Patch veröffentlicht. Vorläufig steht dieser allerdings nur Teilnehmern des Insider-Programms zur Verfügung.
5. November 2021

     

Ein abgelaufenes Zertifikat in Windows 11 hat dafür gesorgt, dass diverse Anwendungen und Einstellungen in Windows 11 nicht mehr genutzt werden konnten und beim Startversuch abstürzten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Microsoft hat das Fehlverhalten umgehend bestätigt. Während für einige Apps ein im Oktober veröffentlichtes Systemupdate als Korrektur angegeben wurde, wurde für andere Apps wie etwa das Snipping Tool eine künftige Update-Veröffentlichung in Aussicht gestellt.


Diese wurde jetzt schneller als erwartet veröffentlicht. Allerdings hat Microsoft das korrigierende Update für Windows 11 mit der Kennung KB5008295 vorläufig nur für die Teilnehmer des Insider-Programms im Beta und Release Channel veröffentlicht. Man darf davon ausgehen, dass das Aktualisierungspaket in den nächsten Tagen auch allen anderen Windows-11-Anwendern zur Verfügung gestellt wird. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Apps stürzen wegen Zertifikatsfehler ab

4. November 2021 - Windows-11-Apps wie das Snipping Tool oder das Touch Keyboard verweigern seit dem 1. November ihren Dienst und stürzen ab. Wie Microsoft bestätigt, beruht der Fehler auf einem abgelaufenen Zertifikat.

Windows 11 generiert ungefragt und kontinuierlich leere Tmp-Ordner

2. November 2021 - In Windows 11 manifestiert sich ein Verhalten, das bereits Windows 10 heimsuchte. Das System generiert im Systemprofil-Ordner unzählige leere Tmp-Ordner, scheinbar grundlos.

Microsoft installiert ungefragt PC Health Check

29. Oktober 2021 - Die Software PC Health Check sollte prüfen, ob ein PC für Windows 11 geeignet ist. Bis anhin musste man das Tool herunterladen, jetzt wird es automatisch installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER