Microsoft installiert ungefragt PC Health Check
Quelle: Microsoft

Microsoft installiert ungefragt PC Health Check

Die Software PC Health Check sollte prüfen, ob ein PC für Windows 11 geeignet ist. Bis anhin musste man das Tool herunterladen, jetzt wird es automatisch installiert.
29. Oktober 2021

     

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 11 hat Microsoft ein kleines Programm freigegeben, mit dem sich testen lässt, ob ein Rechner für das neue Windows-Betriebssystem gerüstet ist. Während man das Tool bis anhin herunterladen musste, ist Microsoft jetzt dazu übergegangen, das Prüfwerkzeug ungefragt zu installieren.

Wie "Bleeping Computer" berichtet, hat der Softwareriese das Utility nun in einem kumulativen Update mit der Kennung KB5005463 untergebracht, die in den letzten Tagen verteilt wurde. Microsoft soll zwar behauptet haben, PC Health Check lasse sich nach Installation manuell wieder deinstallieren, doch melden diverse User, dass das Tool nach dem nächsten System-Update wieder auf dem Rechner vorhanden sei. Offenbar kommt es auch vor, dass ein Deinstallationsversuch fälschlicherweise mit der Meldung quittiert wird, das betreffende Update sei auf dem System gar nicht installiert. Laut "Bleeping Computer" lässt sich die Installation durch Registry-Manipulationen verhindern, doch ist ungewiss, ob diese Eingriffe allenfalls weitere Auswirkungen haben.


Ebenfalls unklar ist, ob PC Health Check allenfalls die ermittelten Leistungswerte des PCs nach Redmond übermittelt. Man darf allerdings annehmen, dass Microsoft hierfür kein spezielles Tool benötigt und über die Daten ohnehin verfügt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht aktualisierte PC Health Check App

21. September 2021 - Windows-Nutzer können ab sofort eine aktualisierte PC Health Check App herunterladen, die mehr Nutzen bieten soll als die vorherigen Versionen.

Windows 11: Microsoft präzisiert Hardware-Anforderungen

1. Juli 2021 - Microsoft hat das PC Health Check Tool offline genommen und erklärt via Blog, wie die Mindestanforderungen für Windows 11 zustande gekommen sind.

Fix für Windows 11 PC Health Check App auf dem Weg

28. Juni 2021 - Die Mindestanforderungen für Windows 11 haben viele verwirrt, auch dank einer fehlerhaften PC Health Check App. Microsoft hat nun angekündigt, die App so schnell wie möglich zu reparieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER