Android-Apps laufen neu auf Windows 11
Quelle: Google

Android-Apps laufen neu auf Windows 11

Windows 11 Beta-Tester sind die ersten, die eine begrenzte Anzahl von Android-Apps ausprobieren können.
21. Oktober 2021

     

Microsoft hat die erste Vorschauversion seiner Android-Apps-Unterstützung in Windows 11 veröffentlicht. Sie steht den Testern in der Beta-Channel-Version von Windows 11 zur Verfügung, wie "The Verge" berichtet.

Microsoft hat dazu eine Partnerschaft mit Amazon geschlossen, so dass der Microsoft Store zwar Apps auflistet, Nutzer aber zur Appstore-App von Amazon weiterleitet, um diese zu installieren oder zu aktualisieren. Das heisst allerdings, dass nur ein Bruchteil aller in Googles Play Store verfügbaren Apps auch unter Windows 11 installierbar sind.


Die Apps werden dabei effektiv in einer virtuellen Maschine ausgeführt, die aber Seite an Seite mit anderen Windows-Apps laufen kann. Zum Einsatz kommt dabei das Windows Subsystem für Android, die Kerntechnologie, die Android-Apps unter Windows 11 ermöglicht. So können Android-Apps etwa an das Startmenü oder die Taskleiste angeheftet werden und es lassen sich alle Fenster- und Multitasking-Funktionen von Windows 11 wie bei einer normalen Desktop-App nutzen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Support-Ende für Windows 10 Version 20H1

21. Oktober 2021 - Microsoft hat das End-of-Service-Datum für Windows 10 Version 20H1 (2004) angekündigt. Die Windows 10 Version 20H1 wird ab 14. Dezember nicht mehr unterstützt.

Android 12 für Pixel-Geräte verfügbar

20. Oktober 2021 - Nachdem Android 12 als Open Source schon Anfang Oktober 2021 freigegeben wurde, bringt Google die neue OS-Version jetzt auch für seine Pixel-Smartphones.

Windows Subsystem for Android App im Microsoft Store aufgetaucht

6. September 2021 - Im Microsoft Store ist die App Windows Subsystem for Android aufgetaucht. Diese wird wohl unter Windows 11 verwendet, um Android-Apps zu nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER