Youtube erlaubt Video-Download im Browser
Quelle: Pixabay

Youtube erlaubt Video-Download im Browser

Abonnenten von Youtube Premium haben neu die Möglichkeit, ein Video direkt im Browser herunterzuladen. Maximale Auflösung ist 1080p.
23. September 2021

     

Möglichkeiten, Videos aus Youtube auf der eigenen Festplatte zu speichern, gibt es zur Genüge – meist über mehr oder weniger vertrauenswürdige Websites. Nun bietet Youtube diese Möglichkeit auf dem Desktop auch selbst – allerdings nur für Abonnenten von Youtube Premium. Wie "Android Police" berichtet, ist Youtube aktuell daran, das Feature bei gewissen Usern zu testen. Premium-Abonnenten können sich unter dem Link www.youtube.com/new anmelden, um die Funktion auszuprobieren. Die Videos können in einer Qualität bis maximal 1080p heruntergeladen werden, allerdings nicht in 4K. Eine maximale Filegrösse scheint es nicht zu geben. Der Download-Button findet sich unmittelbar neben dem Share-Button.


Über die jeweiligen Mobile-Apps war es bereits länger möglich, Videos auf ein Mobilgerät herunterzuladen, für den Fall, dass für einmal keine Datenverbindung besteht. Im August hatte Youtube für Premium-Kunden zum Test eine Bild-in-Bild-Funktion auf iOS bereitgestellt – es scheint, als würde man daran arbeiten, Premium für Abonnenten attraktiver zu machen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube Shorts starten auch in der Schweiz

12. Juli 2021 - Mit Youtube Shorts zieht Google gegen Videoplattformen wie Tiktok ins Feld. Nun kommt die Funktion für die Erstellung kurzer Videosequenzen in einer Betaversion auch in die Schweiz.

Microsoft und Google flicken Probleme mit stummen Youtube-Videos

12. April 2021 - Gerade Windows-User müssen sich gelegentlich mit fehlender Audiospur in Youtube-Videos rumärgern. Nun arbeiten Microsoft- und Google-Entwickler gemeinsam an einer Lösung.

In der Schweiz wird immer mehr gestreamt

3. März 2021 - Laut einer Moneyland-Umfrage nutzen 89 Prozent der Schweizer Bevölkerung mindestens einen Video- oder Musikstreamingdienst. Youtube, Netflix und Spotify, aber auch die meisten anderen Services, legten nicht zuletzt infolge der Coronakrise markant zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER