Whatsapp testet Gelbe-Seiten-Funktion
Quelle: Twitter (@wcathcart)

Whatsapp testet Gelbe-Seiten-Funktion

Whatsapp beginnt mit dem Tests eines Business-Verzeichnisses innerhalb der Messaging App. Nutzer sollen so lokale Geschäfte einfacher finden.
17. September 2021

     

Whatsapp möchte sich zu einer modernen Version der gelben Seiten mausern. Wie Whatsapp-Boss Will Carhart via Twitter ankündigt, wurde ein Pilotversuch mit einem lokalen Verzeichnisdienst innerhalb der Whatsapp-App gestartet. Mit dem Dienst soll es Nutzern möglich sein, lokale Geschäfte oder Cafés zu finden, zu kontaktieren oder zu mögen.

Wie "Reuters" berichtet, findet der Test in Brasilien, genauer gesagt in Sao Paulo, statt. Laut Whatsapp sollen Tausende von Unternehmen aus den Bereichen Food, Retail und lokale Dienstleistungen am Test teilnehmen. Wie Whatsapp versichert, werden die Suchen der Nutzer oder ihr Aufenthaltsort nicht aufgezeichnet und gespeichert. Gleichzeitig schliesst Whatsapp im Reuters-Bericht nicht aus, dass über kurz oder lang Werbung innerhalb der App angezeigt werden wird.


Nicht bekannt ist, ob und in welcher Geschwindigkeit Whatsapp die Gelbe-Seiten-Funktion in anderen Teilen der Welt ausrollen will. Will Carhart verrät via Twitter aber, dass man prüfe, den Service in den kommenden Monaten in anderen Städten zu lancieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp ermöglicht endlich Transfer von Chat-Verläufen zwischen Android und iOS

13. September 2021 - Nachdem Whatsapp endlich die Möglichkeit geschaffen hat, Chats von iOS auf Android zu übertragen, wird es wohl bald auch möglich sein, Chats in die andere Richtung zu übertragen, also von Android auf iOS.

Whatsapp kündigt Support-Ende für über 40 Smartphone-Modelle an

9. September 2021 - Whatsapp hat angekündigt, per 1. November den Support für ältere Smartphones einzustellen. Damit kommen keine neuen Funktionen mehr auf diese Geräte.

Whatsapp vereinfacht Finden von Nachrichten

8. September 2021 - Anhand eines neuen Features will Whatsapp die Suche nach bestimmten Chat-Nachrichten vereinfachen. Dies anhand der Eingrenzung des Zeitraums, während dem die Nachricht gesendet respektive empfangen wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER