Whatsapp vereinfacht Finden von Nachrichten
Quelle: Pixabay/Eastlandtunes

Whatsapp vereinfacht Finden von Nachrichten

Anhand eines neuen Features will Whatsapp die Suche nach bestimmten Chat-Nachrichten vereinfachen. Dies anhand der Eingrenzung des Zeitraums, während dem die Nachricht gesendet respektive empfangen wurde.
8. September 2021

     

Bestimmte Nachrichten in Whatsapp-Chat-Verläufen zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Besonders dann, wenn die gesuchte Nachricht vielleicht schon etwas zurückliegt oder der Suchbegriff relativ häufig vorkommt. Um diesem Problem Abhilfe zu verschaffen, arbeitet Whatsapp deshalb an einer Möglichkeit, die Suche auf einen Zeitraum einzuschränken. So sollen sich irrelevante Treffer verhindern lassen, sprich, relevante Ergebnisse sollen einfacher zu finden sein, wie "Mspoweruser" mit Verweis auf einen Tweet von "Wabetainfo" berichtet.


Das Unternehmen soll demnach bereits seit November letzten Jahres an der Funktion arbeiten, die Entwicklung sei aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Funktionieren soll das Ganze so, dass Nutzer bei einer Suche auf ein Kalendersymbol drücken können, wonach sie zu den Treffern eines bestimmten Datums scrollen können. Die Funktion werde zurzeit nur für iOS entwickelt, vermutlich zu gegebener Zeit aber auch für Android verfügbar sein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Nutzungsbedingungen von Whatsapp nun doch nicht obligatorisch

30. August 2021 - Die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp, die im Frühjahr 2021 zu lautem Protest gegen das Mutterhaus Facebook geführt hatte, müssen künftig doch nicht mehr angenommen werden. Zumindest nicht kompromisslos.

Whatsapp arbeitet an neuem Reactions-Feature

26. August 2021 - Bei Whatsapp ist eine neue Funktion in Entwicklung, die es erlaubt, direkt auf eine Nachricht zu reagieren. Ähnliches kennt man schon aus Facebook und anderen Apps.

Whatsapp führt Einmalansicht offiziell ein

4. August 2021 - Whatsapp-Nutzer können Bilder und Videos so markieren, dass sie vom Empfänger nur einmal geöffnet werden können. Bisher im Betatest, steht das Feature nun allgemein zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER