Bald endgültig Schluss mit Silverlight
Quelle: Microsoft

Bald endgültig Schluss mit Silverlight

Am 12. Oktober beendet Microsoft den Support für die obsolete Flash-Alternative Silverlight endgültig.
16. September 2021

     

So richtig erfolgreich war Microsofts 2007 lancierte Flash-Alternative Silverlight ja nie. Nachdem Adobe der stets von Sicherheitslücken geplagten Flash-Technologie Ende 2020 definitiv den Stecker gezogen hat, macht nun auch Microsoft seinem Silverlight den Garaus: Am 12. Oktober endet der Support für die längst durch HTML5 ersetzte Technologie definitiv. Brauchbar war Silverlight schon lange nicht mehr, wurde es doch nur noch von Internet Explorer 10 und 11 unterstützt – Browser, die ihre guten Tage ebenfalls seit Jahren hinter sich haben.


Die letzte Silverlight-Version 5.1.50918 stammt von Anfang 2019. Jetzt hat Twitter-User Tero Alhonen in einem Tweet an das Supportende erinnert. Seinen grössten Auftritt hatte die heute obsolete Technologie als Entwicklungsplattform für Windows Phone 7 – ein weiteres Microsoft-Produkt, dem nicht eben grosser Erfolg beschieden war. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft investiert in Video-Editing

9. September 2021 - Microsoft hat die Übernahme vom Clipchamp verkündet. Man kann davon ausgehen, dass die Lösung des Unternehmens in Microsoft 365 und allenfalls auch in Windows integriert wird.

Ab Juni entfernt Microsoft Adobe Flash komplett aus Windows

4. Mai 2021 - Adobe hat den Support für Flash bereits eingestellt. Nun kündigt Microsoft an, dass Flash ab Juni 2021 endgültig aus Windows verschwinden wird.

Microsoft veröffentlicht Blazor Webassembly als Alternative zu Silverlight

26. Mai 2020 - Microsoft hat Blazor Webassembly veröffentlicht und damit einen quelloffenen und kostenlosen Nachfolger für die Plattform Silverlight, die nur noch bis zum 12. Oktober 2021 unterstützt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER