Microsoft veröffentlicht Blazor Webassembly als Alternative zu Silverlight
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Blazor Webassembly als Alternative zu Silverlight

Microsoft hat Blazor Webassembly veröffentlicht und damit einen quelloffenen und kostenlosen Nachfolger für die Plattform Silverlight, die nur noch bis zum 12. Oktober 2021 unterstützt wird.
26. Mai 2020

     

Die Tage von Silverlight sind definitiv gezählt. Microsoft lässt den Support für die Web-Entwicklungsplattform am 12. Oktober 2021 auslaufen. Momentan wird Silverlight nur vom Internet Explorer 11 unterstützt, nicht aber von Edge. Nun hat Microsoft den Nachfolger Blazor Webassembly mit dem Relese von Version 3.2.0 offiziell veröffentlicht. Mit Blazor haben Entwickler die Möglichkeit, Web-Applikationen in C# zu entwickeln anstatt Javascript dafür zu nutzen. Wie Microsoft erklärt, bestehen Blazor-Anwendungen aus wiederverwendbaren Web-UI-Komponenten, die mit C#, HTML und CSS implementiert wurden. Sowohl Client- als auch Servercode ist in C# geschrieben.

Bereits im Sommer 2015 gab Microsoft bekannt, Silverlight spätestens mit dem Relese des Browsers Edge aus dem Verkehr ziehen zu wollen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Und schon seit 2012 wurde die Plattform nicht mehr weiterentwickelt und nur noch mit Bugfixes bedacht.


Blazor ist als Teil der .Net-Plattform sowohl Open Source als auch gratis. Es fallen für die Verwendung also keine Lizenzgebühren an. Erhältlich ist Blazor über die offizielle Website. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zieht Silverlight den Stecker

5. Juli 2015 - Der Internet-Explorer-Nachfolger Edge wird Microsofts Silverlight-Technologie nicht mehr unterstützen. Man darf davon ausgehen, dass Microsoft Silverlight bald einmal ganz fallen lassen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER