Fehler in Whatsapp hätte zu Datenleck führen können
Quelle: Pixabay/Eastlandtunes

Fehler in Whatsapp hätte zu Datenleck führen können

Eine mittlerweile geschlossene Sicherheitslücke in Whatsapp hätte dazu führen können, dass Daten aus dem Speicher der App hätten ausgelesen werden können.
2. September 2021

     

Sicherheitsforscher von Check Point Security haben ein schwerwiegendes Sicherheitsleck im Messenger Whatsapp entdeckt. Dieses wurde mittlerweile mittels Update geschlossen, allerdings hätten Angreifer sich dadurch Zugang zu den Daten der Nutzer verschaffen können, wie "9to5Mac" berichtet. Die Lücke hätte laut den Sicherheitsforschern allerdings nur durch komplexe Schritte und eine umfangreiche Benutzerinteraktion ausgenutzt werden können.


Ein Angreifer hätte zunächst einen Anhang mit einem speziell präparierten Bild senden müssen. Danach hätte ein Filter auf dieses Bild angewendet werden müssen, das dann an den Angreifer retourniert worden wäre und so einen Absturz des Speichers von Whatsapp verursacht hätte. Auf diese Weise hätten die Daten des Nutzers aus der App ausgelesen werden können. Das Leck wurde von Check Point Security bereits im November letzten Jahres entdeckt und in Version 2.21.1.13 von Whatsapp geschlossen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Angreifer keine Zeit hatten, die Sicherheitslücke aktiv auszunutzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Nutzungsbedingungen von Whatsapp nun doch nicht obligatorisch

30. August 2021 - Die neuen Datenschutzbestimmungen von Whatsapp, die im Frühjahr 2021 zu lautem Protest gegen das Mutterhaus Facebook geführt hatte, müssen künftig doch nicht mehr angenommen werden. Zumindest nicht kompromisslos.

Whatsapp arbeitet an neuem Reactions-Feature

26. August 2021 - Bei Whatsapp ist eine neue Funktion in Entwicklung, die es erlaubt, direkt auf eine Nachricht zu reagieren. Ähnliches kennt man schon aus Facebook und anderen Apps.

Whatsapp ermöglich Chat-Transfer von iOS zu Android

12. August 2021 - Wer von einem iPhone auf ein Android-Gerät wechselt, kann schon bald seinen gesamten Chat-Verlauf mit transferieren. Zum Start gibt es die Funktion allerdings nur für Samsungs Galaxy-Smartphones.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER