Screenshot zeigt Paint-Oberfläche in Windows 11
Quelle: Unsplash/Microsoft

Screenshot zeigt Paint-Oberfläche in Windows 11

Mit Windows 11 werden auch die klassischen, teils uralten Microsoft-Anwendungen neu gestaltet. Ein von Microsoft selbst geleakter Screenshot zeigt nun die Details des Redesigns.
2. August 2021

     

Microsoft selbst hat einen Screenshot der neuen, für Windows 11 entwickelten, MS-Paint-Version auf Unsplash hochgeladen, einer Website für lizenzfreie Stock-Fotos. Damit wird erstmals die Oberfläche der mittlerweile uralten Leichtgewicht-Bildbearbeitungs-Software von Microsoft gezeigt. Dem Screenhot ist dank der überarbeiteten Benutzeroberfläche von Windows 11 mit der zentrierten Taskleiste im unteren Bereich klar anzusehen, dass es sich tatsächlich um die neue Windows-11-Oberfläche handelt. Wie das Betriebssystem selbst bekommt auch das neue Paint eine optische Überarbeitung mit runden Ecken und neuen Icons, die sich ins Gesamtbild des bald erscheinenden OS einfügen wird. Auch weitere überarbeitete Apps und Features wie Powerpoint oder die neue Rasteranordnung für Fenster werden auf den von Microsoft veröffentlichten Bildern auf Unsplash gezeigt (siehe Bildergalerie).


Microsoft hatte Windows 11 Ende Juni 2021 vorgestellt, nur kurz danach wurde Windows 11 in der Preview-Version zum Testen verfügbar gemacht ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier). Und seit kurzem ist das OS auch im Beta-Kanal zu haben. Wie "Winfuture" weiter berichtet, ist das neue Paint in dieser jedoch noch nicht vorhanden, ein offizieller Zeitplan für das Release steht derzeit noch aus. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlich Windows 11 im Beta-Kanal

30. Juli 2021 - Nachdem Microsoft Windows 11 bis anhin nur über den Dev-Kanal veröffentlicht hat, wurde nun eine erste Version im Beta-Kanal des Insider-Programms vom Stapel gelassen. Derweil gibt es Gerüchte, dass Windows 11 bereits im Oktober RTM-Status erreicht.

Windows 11 läuft bereits auf knapp 1 Prozent aller Rechner

29. Juli 2021 - Gemäss Zahlen von Adduplex findet sich die Insider-Version von Windows 11 bereits auf 0,9 Prozent aller Windows-Rechner. Am weitesten verbreitet ist das Windows-10-Oktober-2020-Update (20H2).

Microsoft überarbeitet Kontextmenü in Windows 11

25. Juli 2021 - Das Kontextmenü erhält in Windows 11 einen neuen Anstrich. So werden etwa häufige Kommandos gebündelt und mit Icons dargestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER