Erste Insider Preview von Windows 11 ist da
Quelle: Microsoft

Erste Insider Preview von Windows 11 ist da

Microsoft stellt Teilnehmern des Windows-Insider-Programms im Dev Channel eine erste Vorschau von Windows 11 zur Verfügung. Die Installation scheint allerdings nicht überall ohne Probleme abzulaufen.
30. Juni 2021

     

Microsoft hat eine erste Vorschau von Windows 11 für Teilnehmer des Insider-Programms im Dev Channel bereitgestellt, wie der Hersteller in einem Blogpost verlauten lässt. Konkret handelt es sich um den Build 22000.51. Die Preview soll einen guten Teil der am 24. Juni vorgestellten neuen Features enthalten, allerdings nicht alle. So fehlen etwa die Teams-basierte Chatfunktion und die Möglichkeit, Android-Apps auf Windows 11 zu nutzen.

Wer die Preview nutzen will, benötigt einen PC, der den Hardware-Mindestanforderungen von Windows 11 genügt – und der PC muss in den Dev Channel des Insider-Programms aufgenommen worden sein. Informationen zu den Voraussetzungen für die Teilnahme finden sich in einem weiteren Blogpost.


Wie "Winfuture" meldet, geht die Installation der Windows-11-Preview nicht überall reibungslos über die Bühne. Zunächst waren die Download-Server überlastet, dann tauchten weitere Probleme auf. So erhielten manche Tester die Meldung, ihr PC entspreche nicht den Mindestanforderungen, obwohl diese gemäss den Resultaten der PC Health Check App vollumfänglich erfüllt waren. Microsoft will dieses Problem inzwischen behoben haben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Für Windows 11 müssen Laptops über Blueetooth und ein Precision Touchpad verfügen

29. Juni 2021 - Microsoft hat eine lange Liste von Systemanforderungen herausgegeben, die vorgeben, welche technischen Merkmale Geräte haben müssen, auf denen Windows 11 installiert werden soll. Laptops müssen über Bluetooth und ein Precision Touchpad und ab 2023 über eine Webcam mit einer Auflösung von mindestens 720p verfügen.

Microsoft erlaubt OEMs die Auslieferung von Windows 11 PCs ohne TPM-Chip

28. Juni 2021 - Microsoft hat Windows 11 mit einer neuen Anforderung versehen, die jedes System ohne Trusted Platform Module (TPM) 2.0-Technologie von der Installation des neuen Betriebssystems ausschließt, aber es stellt sich heraus, dass das Unternehmen einige Systeme auch ohne diese Funktion ausliefern wird.

Fix für Windows 11 PC Health Check App auf dem Weg

28. Juni 2021 - Die Mindestanforderungen für Windows 11 haben viele verwirrt, auch dank einer fehlerhaften PC Health Check App. Microsoft hat nun angekündigt, die App so schnell wie möglich zu reparieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER