Directstorage sowohl für Windows 11 als auch für Windows 10 verfügbar
Quelle: Microsoft

Directstorage sowohl für Windows 11 als auch für Windows 10 verfügbar

Microsoft hat in Windows 11 eine Technologie namens Direct Storage implementiert, welche die Ladezeiten in Spielen drastisch reduzieren soll. Wie es nun scheint, wird Direct Storage auch für Windows 10 verfügbar sein.
20. Juli 2021

     

Dank Directstorage sollen Spiele unter Windows 11 drastisch schneller laden, vorausgesetzt das System verfügt über eine schnelle NVMe SSD. Denn Directstorage liest Daten von der SSD in mehreren Streams und kann den Grafikprozessor zur Dekomprimierung der Daten verwenden. Dieselbe Technologie setzt Microsoft bereits in seiner Xbox Series X und S ein. Ursprünglich erklärte Microsoft, Directstorage werde exklusiv für Windows 11 erscheinen, doch wie nun "MSPoweruser" schreibt, hat das Unternehmen eine Developer Preview der Technologie veröffentlicht, die offenbar auch mit Windows 10 1909 und neuer kompatibel ist.


Microsoft gibt jedoch zu bedenken, dass Directstorage für Windows 11 optimiert ist und der Performance-Zuwachs unter Windows 10 geringer sei. Darüber hinaus müssen Spiele die neue Technologie explizit unterstützen, um diese auch nutzen zu können. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Dark Mode wird Standard für einige Versionen von Windows 11

19. Juli 2021 - Microsoft will die kommerziellen Versionen von Windows 11 standardmässig mit aktiviertem Dark Mode ausliefern. Die Consumer-Versionen kommen hingegen mit aktiviertem Light Mode.

Design von Windows 11: Ruhige Technologie

14. Juli 2021 - Die Design-Verantwortlichen von Microsoft legen offen, wie es zum Windows 11 Design kam und welche Motivationen dahinterstecken.

Windows-10-Startmenü könnte ganz aus Windows 11 verschwinden

13. Juli 2021 - Mit einem Registry-Edit bringt man das Windows-10-Startmenü aktuell noch auf Windows 11, doch ob das auch in der finalen Version möglich sein wird, ist unsicher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER