Microsoft Edge erhält umfangreiches Sicherheits-Upgrade
Quelle: Microsoft

Microsoft Edge erhält umfangreiches Sicherheits-Upgrade

Microsoft will das Browsen im Internet mit seinem Edge-Browser noch sicherer machen und integriert dazu Intels Control-Flow Enforcement Technology (CET).
14. Juli 2021

     

Microsoft hat Intels Control-Flow Enforcement Technology (CET) zum ersten Mal im März dieses Jahres durch eine Implementierung namens Hardware-enforced Stack Protection eingeführt. Hardware-enforced Stack Protection nutzt die CET-Chipsatz-Sicherheitserweiterung von Intel, um Windows-Anwendungen vor Return-Oriented Programming (ROP), Jump Oriented Programming und anderen gängigen Exploit-Techniken zu schützen, wie "Techradar" berichtet.

Nun soll die Technologie bald im Edge Browser Einzug halten. Dies, um Benutzern einen noch sichereren Browsing-Modus zu bieten. Dabei gibt es allerdings einen grossen Haken, da das Feature entweder einen Intel-Prozessor der 11. Generation oder einen AMD Zen 3 (oder neuer) benötigt.


Obwohl die CET-Unterstützung ursprünglich mit der Version 94 von Edge im September ausgeliefert werden sollte, wurde die Funktion laut einem neuen Beitrag in der 365-Roadmap von Microsoft leicht verzögert und wird nun im Oktober mit der Veröffentlichung der Edge-Version 95 kommen. Organisationen, die CET deaktivieren möchten, können dies tun, indem sie die Image File Execution Options (IFEO) über die Gruppenrichtlinie ändern. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Outlook-Add-on und Share-Funktion für Edge-Browser

24. Juni 2021 - Microsoft testet im Edge-Browser eine neue Share-Funktion, um Inhalte rascher teilen zu können. Ausserdem kann ein neues Outlook-Add-on für den Browser getestet werden.

Microsoft stellt Support für Internet Explorer ein

19. Mai 2021 - Microsoft kündigt an, den Internet Explorer nach 25 Jahren im Juni 2022 in Rente zu schicken. Bereits kommenden August wird der Support für Microsoft 365 eingestellt.

Microsoft lanciert Beta Channel für Edge auf Linux

5. Mai 2021 - Neben dem eher unstabilen wöchentlichen Dev-Build gibt es von Edge für Linux nun auch eine stabilere Beta-Version, die alle sechs Wochen aktualisiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER