Firefox 90 verfügbar

(Quelle: Mozilla)

Firefox 90 verfügbar

(Quelle: Mozilla)
13. Juli 2021 - Mozilla hat die Version 90 von Firefox vom Stapel gelassen. Die neue Version kann ab sofort heruntergeladen werden und bringt viele kleine Neuerungen mit sich.
Nachdem Mozilla im vergangenen Monat seinen Browser von Grund auf neu gestaltet hat, ist nun die nächste Version von Firefox erschienen, die neben der optischen Überarbeitung der Version 89 auch neue Funktionen und Verbesserungen enthält, wie Mozilla mitteilt. Allerdings bekommt man die neue Version 90 noch nicht (überall) über die integrierte Update-Version, sondern muss die aktuellste Version manuell herunterladen – beispielsweise aus der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine".

Firefox unter Windows kann ab Version 90 Updates im Hintergrund herunterladen und installieren, auch wenn Firefox nicht ausgeführt wird. Damit soll der gesamte Aktualisierungsprozess verbessert werden. Chromium-Browser verwenden ähnliche Techniken, wenn es um die Aktualisierung geht. Die neue Funktion gilt allerdings nur für stabile Versionen von Firefox, nicht für Firefox ESR. Zudem ist eine Richtlinie verfügbar, um das neue Aktualisierungsverhalten zu blockieren. Windows-Administratoren können den Task auch im Taskplaner deaktivieren, um diese Updates zu blockieren.

Eine weitere Neuheit ist eine neue about:third-party-Seite, die Benutzern helfen soll, jegliche Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren, die durch Module und Apps von Drittanbietern entstehen. Und nach der Einführung von Smartblock mit der Veröffentlichung von Firefox 87 hat Mozilla seinen intelligenten Tracker-Blockierungsmechanismus auf Version 2 aktualisiert, der nun auch die Möglichkeit bietet, Facebook-Skripte von Drittanbietern im privaten Browsing-Modus zu blockieren.
Eine weitere grosse Änderung in Firefox 90 ist, dass Mozilla die FTP-Unterstützung aus dem Browser entfernt hat, nachdem die Funktion mit der Veröffentlichung von Firefox 88 im April abgeschaltet wurde. (swe)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER