Preview von Microsoft Office mit neuer Optik
Quelle: Microsoft

Preview von Microsoft Office mit neuer Optik

Microsoft wird das Design von Office demjenigen von Windows 11 anpassen. Wie dies aussehen wird, kann nun anhand einer Preview getestet werden.
8. Juli 2021

     

Microsoft wird seiner Office-Suite im Kontext der Lancierung von Windows 11 ein neues Design verpassen. Wie Microsoft via Blog erklärt, soll das Design von Office demjenigen von Windows 11 angepasst werden, um den Anwendern ein nahtloses User Interface bereitzustellen. Das neue Office-Design wird es aber auch für Nutzer von Windows 10 geben.

In einer ersten Preview, die nun an Office Insider im Beta Channel verteilt wird, zeigt Microsoft, wie Office künftig aussehen soll. Auch in den Office-Anwendungen werden wie bei Windows 11 die Ecken der Fenster abgerundet, und das Design wirkt grundsätzlich weicher. Ausserdem passt sich das Theme von Office künftig demjenigen von Windows an.


Wie etwa "The Verge" schreibt, seien ursprünglich einschneidendere Design-Änderung für Office vorgesehen gewesen – beispielsweise eine Abkehr vom Ribbon-Interface in Richtung einer schwebenden, kontext-abhängigen Befehlsleiste. Nun scheint es aber, dass Microsoft gemächlicher vorgehe, und grössere Änderungen schrittweise einführe – und dies wohl zuerst in den Web- und Mobile-Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Das Update von Office ist für Insider, die die Beta Channel Version 2108 Build 14301.20004 auf Windows 10 oder 11 im Einsatz haben, verfügbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features für MacOS Build von Microsoft Office

14. Juni 2021 - Microsoft hat im Office Insider Preview Build 16.50.21060600 für MacOS etliche Neuerungen für Word, Excel, Powerpoint und Onenote einfliessen lassen.

Microsoft löst Standard-Schriftart Calibri ab

29. April 2021 - Seit 2007 ist Calibri die Standardschriftart in Microsofts Office-Suite. Nun soll der Font einer neuen Schriftart Platz machen, wobei Microsoft fünf Kandidaten präsentiert und die Meinung der User erfragt.

Office-Preview: Der totale Dark Mode und Kollaboration an verschlüsselten Dokumenten

15. März 2021 - Der neue Preview-Build von Office bringt einen Dark Mode für die Arbeitsfläche von Word & Co. und erlaubt das kollaborative Bearbeiten verschlüsselter Office-Dokumente.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER