Office-Preview: Der totale Dark Mode und Kollaboration an verschlüsselten Dokumenten
Quelle: Microsoft

Office-Preview: Der totale Dark Mode und Kollaboration an verschlüsselten Dokumenten

Der neue Preview-Build von Office bringt einen Dark Mode für die Arbeitsfläche von Word & Co. und erlaubt das kollaborative Bearbeiten verschlüsselter Office-Dokumente.
15. März 2021

     

Microsoft hat einen neuen Insider-Build für Office angekündigt, der neue Features für Excel, Powerpoint, Word, Outlook und Visio mit sich bringt. Zum ersten gibt es neu einen Dark Mode für Word, der nicht nur das Menuband, sondern auch den Textbereich einfärbt und die Schrift nun in heller Farbe auf dunklem Hintergrund darstellt. Die neue Dark-Mode-Ansicht kann, wenn in den Account-Einstellungen der Dark Mode für das Menu aktiviert wurde, unter dem Reiter Ansicht einem weiteren Klick aktiviert werden. Die neue Ansicht für den Arbeitsbereich wurde bereits im Februar angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete) und findet nun langsam seinen Weg in den produktiven Bereich von Office.

Weiter können neu auch verschlüsselte Dokumente in Powerpoint, Excel und Word automatisch gespeichert und kollaborativ bearbeitet werden, wie den Patch Notes ebenfalls zu entnehmen ist. Weiter wurde die Conference-Room-Funktion von Outlook überarbeitet und erlaubt neu die Planung individueller Workspaces.


Und für die Visio-Users gibt es derweil neue Icons, die sich besser skalieren lassen. Microsoft räumt dazu ein, dass die Änderungen vielleicht gewöhnungsbedürftig sein könnten: "Wir wissen, dass Veränderungen unangenehm sein können, und wir versichern Ihnen, dass wir diese Änderungen nicht beiläufig vorgenommen haben. Die neuen Symbole sind skalierbare Vektorgrafiken, was bedeutet, dass Sie auf größeren Bildschirmen und kleineren Bildschirmen besser skaliert werden, ohne dass die Auflösung verloren geht, wenn Sie die Größe des Fensters ändern, in dem sich die Anwendung befindet. Auch die fetteren Linien und der höhere Farbkontrast tragen dazu bei, dass die Symbole in schwierigen Lichtverhältnissen oder sehbehinderten sichtbar werden." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verpasst Office-Apps und Office Hub für Android einen Dark Mode

9. März 2021 - Die Office-Apps und der Office Hub von Microsoft für Android erhalten demnächst einen Dark Mode.

Google frischt Workspace auf

2. März 2021 - Google spendiert seiner Office-Suite Workspace neue Sicherheits-Funktionen und Features. Dazu gehört unter anderem Google Workspace Frontline für die Kommunikation zwischen Zentrale und Mitarbeitern an der Front.

Microsoft kündigt Office 2021 an

21. Februar 2021 - Für alle, die Microsofts Office-Paket nicht abonnieren wollen, hat der Konzern neue Versionen angekündigt, für die in gewohnter Manier nur einmal bezahlt werden muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER