Schwachstelle in Nvidia Geforce Experience
Quelle: Nvidia

Schwachstelle in Nvidia Geforce Experience

Mit Version 3.23 hat Nvidia eine Schwachstelle im Grafikkarten-Zusatztool Geforce Experience gepatcht, die für Phishing-Angriffe genutzt werden konnte.
30. Juni 2021

     

Das Nvidia-Tool Geforce Experience leidet unter einer Sicherheitslücke, die mit Schweregrad hoch eingestuft ist. CVE-2021-1073 ermöglicht Angriffe über einen präparierten Link. Das Login zu Geforce Experience erscheint dann nicht im eigentlichen Tool, sondern auf einer Webseite, die der Angreifer kontrolliert und damit zum Beispiel das Token einer User Session abgreifen und an Userdaten gelangen kann.


Es ist nicht das erste Mal, dass in Geforce Experience Lücken klaffen. So musste der Hersteller im Oktober 2020 gleich drei Schwachstellen beheben. Dieses aktuelle Leck hat Nvidia mit einem Update gestopft. Die neueste Version 3.23 ist entsprechend gepatcht und steht auf der Nvidia-Website zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsupdate für Nvidia-Treiber

11. Januar 2021 - Besitzer einer Grafikkarte von Nvidia tun gut daran, ihre Treiber schnellstmöglich zu aktualisieren, denn der Hersteller hat bekannt gegeben, dass mehrere Sicherheitslücken in der Software gefunden wurden.

Nvidia und Cineca bauen weltschnellsten AI-Supercomputer

16. Oktober 2020 - Nvidia und der italienische Forschungsverbund Cineca bauen einen neuen Supercomputer, der als weltschnellster Superrechner für Künstliche Intelligenz angepriesen wird.

Mehrere Sicherheitslücken in Grafikkartentreibern und Software von Nvidia

25. Juni 2020 - Nvidia gibt bekannt, dass in den Treibern für seine Grafikkarten mehrere Sicherheitslücken entdeckt wurden. Die könnten zu Denial-of-Service-Attacken, zur Aneignung von Nutzerprivilegien durch Dritte oder zur Offenlegung von Informationen führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER