Google arbeitet an Crowdsourced Smartphone Finder
Quelle: Google

Google arbeitet an Crowdsourced Smartphone Finder

Um auch Android-Geräte wiederzufinden, die bereits aus dem Google-Account des Eigners ausgeloggt sind, arbeitet Google an einer Find-my-Phone-Funktion, die an Apples Lösung erinnert.
21. Juni 2021

     

Google soll an einem neuen Feature arbeiten, mit dem sich verlorene oder gestohlene Android-Geräte finden lassen, auch wenn das Gerät nicht mehr angemeldet ist. Denn mit der bisher verfügbaren Find-my-Device-Funktion kann ein abhanden gekommenes Android-Gerät nur gefunden werden, wenn der Besitzer noch eingeloggt ist. Das neue Crowdsourced Feature, das an Apples Find my Network erinnert, ermöglicht nun, dass das verlorene Gerät von anderen Android-Geräten aufgespürt werden kann. Gefunden wurde das neue Feature von "Xdadevelopers" in einem Beta-Build von Android.


Wie bei Beta-Features üblich, ist es jedoch nicht garantiert, dass das Feature seinen Weg in eine produktive Android-Version findet. Es ist aber durchaus möglich, dass Android-Nutzer mit dem kommenden Android 12 in den Genuss der Funktioon kommen werden. Google hat mittlerweile bereits die zweite Beta-Version des neuen Mobile-Betriebssystem veröffentlicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Um das Feature künftig nutzen zu können, müssen auf dem Gerät die Google Play Services aktiviert sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Messages neu mit End-to-End-Verschlüsselung

16. Juni 2021 - Bisher nur für Betatester zu haben, kommt die End-to-End-Verschlüsselung für die Messaging-App von Android jetzt allen Nutzern zugute. Dies gilt aber nur für 1:1-Nachrichten und nicht für Gruppenchats.

Zweite Android-12-Beta veröffentlicht

10. Juni 2021 - Mit der zweiten Beta von Android 12 zeigt Google weitere Funktionen zum Schutz der Privatsphäre – unter anderem ein Privacy Dashboard.

Android 12 stoppt Dritthersteller-Share-Sheets

31. Mai 2021 - Bisher konnten Entwickler das Share Sheet – den Sharing-Dialog in Android – anpassen. Damit soll mit Android 12 nun Schluss sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER