Android 12 stoppt Dritthersteller-Share-Sheets
Quelle: Sharedr

Android 12 stoppt Dritthersteller-Share-Sheets

Bisher konnten Entwickler das Share Sheet – den Sharing-Dialog in Android – anpassen. Damit soll mit Android 12 nun Schluss sein.
31. Mai 2021

     

Unlängst rollte Google im Rahmen der Google-I/O-Konferenz die Beta von Android 12 aus ("Swiss IT Magazine" berichtete). Offenbar haben die Google-Entwickler in der neuen Android-Version die Unterstützung für Share Sheets von Drittherstellern nun abgesägt. Beim Share Sheet handelt es sich um den Share-Dialog, den Android anzeigt, wenn aus einer beliebigen App heraus etwas geteilt werden soll. Dieser war bis anhin mit verschiedenen Tools – darunter etwa Sharedr – anpassbar, einzelne Hersteller wie Samsung hatten gar ein eigenes Share Sheet für ihre angepassten Betriebssysteme.


Zumindest für App-Entwickler ist dies nun deutlich schwieriger als zuvor, wie einem entsprechenden Ticket der Sharedr-Devs bei Google zu entnehmen ist, wie "Xda-developers" berichtet. Ein Google-Angestellter hatte in einer Antwort bestätigt, dass das von Sharedr gemeldete Verhalten gewollt sei und Google nie die Absicht gehabt habe, dass Apps den Sharing-Dialog selbst ersetzen könnten. Bisher nicht bekannt ist, wie Google mit der Implementierung Hersteller-spezifischer Share Sheets umgehen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Harmony OS von Huawei kommt Anfang Juni

25. Mai 2021 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei wird am 2. Juni 2021 sein eigenes Smartphone-OS Harmony OS veröffentlichen und sich somit weniger von Android abhängig machen.

Google I/O: Android 12 Beta veröffentlicht

19. Mai 2021 - Google hat die erste Beta-Version seines Betriebssystems Android 12 ausgerollt. Die Nutzer sollen Android 12 auf ihrem Smartphone umfassend personalisieren können.

Android Studio 4.2 bringt App-Upgrade-Assistenten

6. Mai 2021 - Die neue Version 4.2 von Googles Android-IDE bietet eine aktualisierte Intellij-Plattform und diverse produktivitätssteigernde Neuerungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER