Harmony OS von Huawei kommt Anfang Juni
Quelle: Huawei

Harmony OS von Huawei kommt Anfang Juni

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei wird am 2. Juni 2021 sein eigenes Smartphone-OS Harmony OS veröffentlichen und sich somit weniger von Android abhängig machen.
25. Mai 2021

     

Am 2. Juni 2021 wird Huawei sein hauseigenes Smartphone-Betriebssystem Harmony OS lancieren, wie der Hersteller gemäss "Reuters" angekündigt hat. Gleichzeitig will Huawei dann neue Produkte vorstellen, die standardmässig unter Harmony OS laufen. Welche Produkte präsentiert werden, ist noch unklar. Gerüchten zufolge soll es sich um das Matepad Pro 2 und die Huawei Watch 3 handeln.


Die Lancierung des eigenen OS bedeutet für Huawei, dass es sich gegen die US-Sanktionen wehren kann und nicht mehr länger von Googles Android-Betriebssystem abhängig sein wird. Aufgrund der Sanktionen ist Google der technische Support für neue Huawei-Smartphones untersagt, zudem erhält Huawei keinen Zugang zu Google Mobile Services – ein Bundle von Entwicklerservices, auf welchen die meisten Android-Apps basieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Harmony OS von Huawei könnte echte Android-Alternative werden

8. September 2020 - Das hauseigene Betriebssystem Harmony OS von Huawei könnte für chinesische Hersteller, die unter US-Sanktionen leiden, eine valable Alternative zu Android werden. Man sei Android auf den Fersen, so der Huawei-CEO.

Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor

11. August 2019 - Huawei hat das Android-Konkurrenzsystem HarmonyOS offiziell vorgestellt. Um die App-Entwicklung voranzutreiben, soll das neue Betriebssystem als Open Source veröffentlicht werden.

Kommentare
Das ist super, da kommt endlich wieder mal Leben in die Bude. Das wird schön, so ein Leben ohne Google und dem ganzen Werbe und Tracking-Kram. Wie man hört, sollen die auch viel fairer zu den Entwicklern sein.
Mittwoch, 26. Mai 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER