Microsoft Whiteboard im neuen Design
Quelle: Microsoft

Microsoft Whiteboard im neuen Design

Microsoft hat Whiteboard rundum überarbeitet und mit einer neuen Benutzeroberfläche sowie diversen Funktionen ausgestattet, welche die Zusammenarbeit vereinfachen sollen.
20. Juni 2021

     

Microsoft hat sein Kollaborations-Tool Whiteboard in verschiedener Hinsicht überarbeitet und mit einem neuen Design versehen. So kann die als Visual Collaboration Workspace angepriesene Anwendung neu mit sogenannten Collaboration Cursors aufwarten. Diese zeigen in Echtzeit, was die anderen Teilnehmer auf Whiteboard gerade bearbeiten. Weiter lässt sich die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer mit einem Laser-Pointer-Feature und einer Follow-Along-Funktion steuern. Dazu sind jede Menge neuer Templates dazugekommen, wobei Szenarien wie Problemlösung, Planung oder Workshop unterstützt werden.
Was die kreative Seite anbelangt, lassen sich neu Formen, Linien oder Texte zu sogenannten Collaborative Diagrams kombinieren. Inhalte lassen sich verbinden, mit Anmerkungen versehen und mit Bildern und Dokumenten anreichern. Zu den weiteren neuen Features zählen Notes Grid zur Verwaltung von Ideen, ein kontext-abhängiges Feedback-Tool namens Reaction Sticker sowie Fluid Components wie Tabellen oder Aufgabenlisten.

Grundlegend überarbeitet wurde auch die Benutzeroberfläche, die im neuen Design mit einer Fluent Toolbar aufwartet. Die neue Oberfläche soll geräteunabhängig ein konsistentes Erscheinungsbild bieten, vom Surface Hub bis zum Smartphone. Als wichtige Komponente von Whiteboard bezeichnet Microsoft schliesslich auch Digital Ink. Hier wurde einerseits die Bedienung per Maus verbessert, während andererseits Pen Support dazugekommen ist.


Das neue Whiteboard ist in Teams Channels & Charts verfügbar. Über die Share-Content-Funktion lässt sich das Tool von jedem Meeting-Teilnehmer per Mausklick starten. Ebenfalls möglich ist das Öffnen bereits existierender Boards, womit man ein Meeting einerseits vorbereiten oder ein Whiteboard erneut nutzen kann. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zieht Windows 10 Team 1703 für Surface Hub den Stecker

17. März 2021 - Der Support für Version 1703 von Windows 10 Team für das Surface Hub ist ausgelaufen. Nutzer des Collaboration Whiteboard von Microsoft sollten spätestens jetzt das Update auf Windows 10 Team 2020 aufspielen.

Whiteboard-App neu für Teams und Android

15. März 2021 - Die Kollaborations-App Whiteboard ist neu als Public Preview für Android und Teams verfügbar, damit kann nun über alle grossen Plattformen hinweg an Whiteboards gearbeitet werden.

Teams-Probleme mit Whiteboard App

26. April 2020 - Europäische Anwender von Teams sind derzeit nicht in der Lage, auf Microsofts Whiteboard App zuzugreifen. Microsoft hat den Bug mittlerweile bestätigt und verspricht, in Bälde mit einer Lösung aufzuwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER