Covid-Zertifikat fürs Smartphone ist da
Quelle: BAG

Covid-Zertifikat fürs Smartphone ist da

Das Covid-Zertifikat startet in die Testphase. Ab heute können sich Interessierte die App dazu herunterladen.
7. Juni 2021

     

Der digitale Corona-Pass ist nun verfügbar, wie das Bundsamt für Gesundheit (BAG) mitteilt. Die Covid-Zertifikats-App steht aktuell aber erst für iOS zum Download bereit.

Mit der App können geimpfte, genesene oder getestete Personen ihr Covid-Zertifikat einscannen. So kann das Smartphone zur Eintrittskarte für Grossveranstaltungen oder zum Schlüssel für internationale Reisen werden. Neben der Zertifikats-App wurde auch die zweite App des Bundes, die Covid Check App, gelauncht. Diese kann verwendet werden, um die Gültigkeit anderer Zertifikate zu überprüfen.


Der Bund plant, die Covid-Zertifikate bis Ende dieses Monats schweizweit einzuführen. In der Zwischenzeit muss jedoch noch geklärt werden, in welchen Situationen die Zertifikate eingesetzt werden sollen.

Die Pilotphase hat nun begonnen. Jeder Kanton wird sein System schrittweise einführen. Genesene Personen können ihre Zertifikate ab nächster Woche auf den kantonalen Websites bestellen. An einer Medienkonferenz letzte Woche versprach der Chef des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT), dass für die Kantone Wallis und Tessin, in denen bald die Sommerferien beginnen, besondere Anstrengungen unternommen werden.

Bis die EU ein eigenes Zertifikat einführt und das Schweizer Zertifikat akzeptiert, brauchen geimpfte und genesene Menschen noch ein negatives Zeugnis, um zum Beispiel nach Italien oder Kroatien in den Urlaub zu fahren, so Bundesrat Ueli Maurer. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Topsoft soll Anfang September live stattfinden

2. Juni 2021 - Die Letztjährige wurde aufgrund der Coronasituation abgesagt, nun wird die IT-Fachmasse Topsoft in diesem Jahr nachgeholt. Gemäss Organisatoren stehen die Aussichten für einen Live-Event gut.

IFA 2021 ist abgesagt

19. Mai 2021 - Die IFA wird in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Grund dafür ist die Coronapandemie. Allerdings plant die Messe Berlin, die IFA 2022 wieder zu lancieren.

Stefan Graf von Edelweiss im CIO-Interview

6. Mai 2021 - Corona sorgte dafür, dass in der Edelweiss-IT das Projektportfolio von 52 auf zehn Projekte zusammengestrichen wurde. Worauf dabei fokussiert wird, und warum Head of IT Stefan Graf konsequent auf Outsourcing setzt, verrät er im CIO-Interview.

Kommentare
Ich habe ein Handy mit Android Version 5.0. wird noch eine covid cert app für ältere Versionen angepasst? Wenn nein passt dies ja zu unserer Wegwerfgesellschaft.Besten Dank.
Dienstag, 14. September 2021, Eduard Müller

ich habe ein handy mit android version 5.0. wird noch eine covid cert app für ältere versionen angepasst? müsste ja nicht neu programmiert werden. bin ich die einzige mit älterer version? danke vielmals für die kenntnisnahme!
Montag, 13. September 2021, Cristina

Tja - ich habe ein altes Smarthone und unter Android 6.0 lässt sich die Covid Zertificat App nicht installieren. Sie wird nicht mal im Playstore angeboten! Ich bin dann mit dem PC eingeloggt auf den Playtore gesurft und habe sie dort auch gefunden. Keine Installation möglich - mein Natel ist leider zu alt :-( Schade! Also Papierkopie mitnehmen.......
Dienstag, 6. Juli 2021, Markus Geiger

Wo kann ich den QR Code herunterladen
Samstag, 26. Juni 2021, Erwin Dietiker

Was für ein Schuss in den Ofen! Covid19 Zertifikat im QR-Code ist die ganze Krankengeschichte,Adresse etc. hinterlegt. Was für Anfänger haben dies porgrammiert.
Mittwoch, 9. Juni 2021, Christof Walser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER