Swisscom baut Callfilter für Mobile-Kunden aus
Quelle: Unsplash/Icons8 Team

Swisscom baut Callfilter für Mobile-Kunden aus

Im Kampf gegen unerwünschte Werbeanrufe baut Swisscom seinen Callfilter für Mobilfunkkunden aus. So gibt es individuelle Black-/Whitelists und den Callfilter auch für Prepaid-Kunden.
1. Juni 2021

     

Bereits seit 2016 bietet Swisscom einen Callfilter, der vor unerwünschten Werbeanrufen schützt und mittlerweile von einer Millionen Kunden genutzt wird, bei denen täglich rund 200'000 Anrufe blockiert werden. Nun baut Swisscom den Callfilter für Mobilfunkkunden aus. Ab dem 1. Juli können auch diese individuelle Black- und Whitelists erstellen – eine Funktion, die es auf dem Festnetz schon länger gibt. Mit den Black-/Whitelists können Nutzer selbst entscheiden von welchen Nummern Anrufe blockiert werden und von welchen Nummern sie Anrufe empfangen möchten. Eingestellt wird dies über das Swisscom Cockpit.


Ebenfalls neu steht der Callfilter ab dem 1. Juli auch allen Prepaid-Kunden von Swisscom bereit. Auch sie können den Callfilter via Cockpit aktivieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Revidiertes Fernmeldegesetz: Konsumentenschutz bei Roaming und Telemarketing

19. November 2020 - Mit der Verabschiedung der Verordnungen zum revidierten Fernmeldegesetz verbessert der Bund die Stellung der Konsumenten beim Roaming und schützt sie vor unerwünschten Werbeanrufen.

Swisscom-Callfilter blockt auch Forschende

6. August 2018 - Swisscom blockt seit rund einem Jahr Anrufe von Meinungs- und Marktforschern. Diese sind darüber wenig erfreut und werfen Swisscom vor, so repräsentative Umfragen zu verhindern.

Swisscom lanciert Werbe-Filter fürs Handy

30. November 2017 - Swisscom bietet ab sofort einen Call-Filter für Mobilfunkanschlüsse an. Der Dienst sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine Liste gesetzt wurden. Damit soll dann Schluss sein für unliebsame Werbeanrufe auf dem Handy.

Schluss mit Werbeanrufen bei Swisscom

21. September 2017 - Nach der Einführung im Festnetz vergangenen November will Swisscom nun auch den Mobilfunkkunden einen Werbeblocker anbieten, der diese vor lästigen Werbeanrufen schützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER