Cyberangriff auf IT-Systeme von Zofinger Pharmazulieferer Siegfried
Quelle: Siegfried

Cyberangriff auf IT-Systeme von Zofinger Pharmazulieferer Siegfried

Gegen Ende vergangener Woche wurde das Schweizer Life-Science-Unternehmen Siegfried Ziel eines Angriffs mit Schadsoftware. Die Ursache wurde mittlerweile gefunden und die Wiederherstellung der IT-Systeme läuft.
25. Mai 2021

     

Die Siegfried Gruppe, ein Schweizer Life-Science-Unternehmen mit Sitz in Zofingen, ist in der Nacht auf Freitag, den 21. Mai 2021, Opfer von Cyberkriminellen geworden. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde das IT-Netzwerk der Gruppe Ziel eines Angriffs mit Schadsoftware. Um die Sicherheit der Mitarbeiter und der Anlagen zu gewährleisten und weiteren Schaden abzuwenden, habe man umgehend Massnahmen eingeleitet. So wurden etwa an verschiedenen Standorten die Produktion zurückgefahren, die Netzwerkverbindungen unterbrochen und alle IT-Systeme untersucht. Dabei setzt Siegfried auf die Hilfe externer Spezialisten für IT-Infrastruktur und Sicherheit. Mittlerweile habe man die Ursache für den Angriff identifizieren können und die Wiederherstellung der Systeme in Angriff genommen. Unklar ist aktuell noch, wann die IT-Systeme wieder voll funktionsfähig sein werden.


Die Siegfried Gruppe ist weltweit sowohl in der Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen als auch fertiger Darreichungsformen für die Pharmaindustrie tätig und verfügt über Standorte in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Frankreich, Malta, den USA und China. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 845,1 Millionen Franken und beschäftigt zurzeit rund 3500 Mitarbeitende. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Studie IT-Security 2021: Schweizer Unternehmen fürchten Cyberangriffe am meisten

27. April 2021 - Die Studie IT-Security 2021 geht unter anderem der Frage nach, wie sich die Coronapandemie auf die Arbeitswelt von Schweizer Unternehmen auswirkt oder welche Geschäftsrisiken als besonders hoch eingestuft werden.

Solarwinds-Hacker hatten Zugriff auf Quellcode-Dateien von Microsoft

4. Januar 2021 - Microsoft ist eines der Opfer des gross angelegten Cyberangriffs mittels der kompromittierten Orion-Software von Solarwinds. Nun räumt das Unternehmen ein, dass die Hacker Zugriff auf Quellcode-Dateien hatten.

Cyberangriffe sind Unternehmensrisiko Nr. 1

22. September 2019 - Laut einer Studie werden Cyberangriffe von Business-Managern als grösstes Risiko fürs Unternehmen bezeichnet. Noch vor zwei Jahren war dies lediglich bei 6 Prozent der Befragten der Fall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER