Teams jetzt offiziell für Private verfügbar
Quelle: Microsoft/SITM

Teams jetzt offiziell für Private verfügbar

Bisher war es monatelang eine Vorschau, jetzt steht Microsoft Teams offiziell und kostenlos auch Nutzern mit einem privaten Microsoft Account zur Verfügung.
18. Mai 2021

     

Microsoft Teams, nicht zuletzt dank der Coronapandemie mittlerweile eine der wichtigsten Anwendungen aus der Redmonder Küche, ist ab sofort offiziell für alle da – auch für Privatanwender. In der Praxis ändert dies allerdings wenig: Schon seit Monaten steht Teams für Private in einer Preview-Version zur Verfügung. Dieser Vorschau-Status fällt jetzt weg, wie Microsoft betont. Der Dienst wird denn auch in einem Blogpost nochmals vorgestellt und explizit auch für die aussergeschäftliche Nutzung freigegeben.

Was heisst das konkret? Teams kann nun jede und jeder auch mit einem privaten Microsoft Account nutzen, und zwar kostenlos. Wer Teams bereits geschäftlich nutzt, fügt einfach im Profil einen persönlichen Account hinzu. Den Privatanwendern steht ein Grossteil der Teams-Features zur Verfügung, die man von der geschäftlichen Variante kennt. Dazu gehört etwa der Together Mode, bei dem die Teilnehmenden in einer virtuellen Umgebung eingebettet sind – neu kommen privat angehauchte Umgebungen wie eine Familien-Lounge, ein Café oder ein Ferien-Resort hinzu.


Des Weiteren ermöglicht die Privat-Variante Gruppen-Calls, gemeinsame Tasklisten und Umfragen in Gruppen-Chats und bietet Support für unterhaltende Elemente wie GIFs und Live-Emojis. Personen lassen sich via E-Mail-Adresse oder Telefonnummern einfach zu einem Gruppenchat hinzufügen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Screen-Freigabeoptionen für Teams

18. Mai 2021 - Mit den neuen Screen-Freigabe-Features von Teams können auf Windows 10 und MacOS statt ganzen Screens neu einzelne Fenster mit oder ohne Sound gestreamt werden.

Microsoft Teams bringt Gruppenchats mit externen Nutzern

11. Mai 2021 - Bald werden Nutzer von Microsoft Teams Gruppenchats erstellen können, in die sie auch Personen ausserhalb ihrer Organisation involvieren können. Das Feature soll noch im Mai ausgerollt werden.

Teams-Profilmenü wird überarbeitet

5. Mai 2021 - Damit der Wechsel zwischen Accounts einfacher wird, lagert Microsoft einige Funktionen aus dem Profilmenü von Teams in ein neues Menü aus und verlegt den Account-Wechsel in die oberste Menüebene.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER