Twitter geht mit Spaces an den Start
Quelle: Twitter

Twitter geht mit Spaces an den Start

Twitter hat seine neue Funktion Spaces vom Stapel gelassen. Damit können Nutzer mit mindestens 600 Followern Talkrunden ins Leben rufen. Mit Spaces konkurrenziert Twitter die App Clubhouse, die nach wie vor nur für iOS verfügbar ist.
4. Mai 2021

     

In einem Blog-Beitrag hat der Kurznachrichtendienst Twitter die Lancierung der neuen Funktion Spaces angekündigt. Damit lassen sich Live-Audio-Konversationen mit mehreren Teilnehmern führen. Zunächst kommen aber nur diejenigen Nutzer in den Genuss der neuen Funktion, die über mindestens 600 Follower verfügen. Später soll die Funktion für alle Nutzer zugänglich gemacht werden, doch Twitter erklärt, man wolle zuerst noch Erfahrungen damit sammeln.

Nutzer, die einen Space starten oder in einem Space sprechen, werden in ihrer Timeline als lila Blase angezeigt, solange sie live sind. Hosts haben dabei die volle Kontrolle über den Space und können Nutzer stummschalten oder gar ganz aus dem Space entfernen. Treten Nutzer einem Space bei, können sie auf das, was sie hören, mit Emojis reagieren, alle gepinnten Tweets ansehen, mit Beschriftungen folgen, den Space tweeten oder als Direktnachricht versenden oder eine Wortmeldung anfordern.


Im Gegensatz zur Anfang 2021 lancierten App Clubhouse, die ähnlich funktioniert wie Spaces und derzeit nur auf iOS verfügbar ist, hat Twitter sein Konkurrenzprodukt auch auf Android veröffentlicht. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter lanciert Audio-Chaträume Spaces im April

11. März 2021 - Mit Spaces hat Twitter ein neues Feature im Köcher, das Clubhouse Konkurrenz machen soll. Die neuen Audio-Chaträume von Twitter sollen nun im April live gehen.

Hype rund um Social-Media-App Clubhouse

18. Januar 2021 - Die Nutzerzahlen der Audio-App Clubhouse explodieren förmlich. Diese schafft im Wesentlichen eine Mischung aus Radio-Talkshow und Twitter-Diskussion.

Twitter testet Audio-Chaträume namens Spaces

21. Dezember 2020 - Twitter testet zurzeit ein neues Feature das den Namen Spaces trägt und mit dem Anwender einen eigenen digitalen Raum für Audio-Chats erstellen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER