Freier Linux-Grafiktreiber für M1-Chip verfügbar
Quelle: asahilinux.org

Freier Linux-Grafiktreiber für M1-Chip verfügbar

Im Rahmen der Bemühungen, Linux auf den M1-Chip von Apple zu portieren, hat eine Entwicklerin nun einen freien 3D-Grafiktreiber veröffentlicht.
3. Mai 2021

     

Erstmals ist ein freier 3D-Grafiktreiber für die GPU des M1-Chip von Apple im Netz aufgetaucht. Verantwortlich dafür ist die Entwicklerin Alyssa Rosenzweig, die das Projekt auf ihrem Blog vorgestellt hat (via "Golem"). Der Treiber ermöglicht neu die Darstellung einfacher OpenGL-Anwendungen. Der Treiber basiert auf Mesa und dessen interner Gallium-3D-Infrastruktur.


Ziel der Übung ist letztlich die Portierung von Linux auf den ARM-basierten M1-Chip von Apple. Ein Anfang wurde bereits gemacht und im Linux-Kernel untergebracht, wie Rosenzweig aber ausführt, fehle noch die Umsetzung des Linux-Kerner-Treibers. Alyssa Rosenzweigs Einsatz ist Teil eines Projekts, das unter dem Namen Asahi Linux läuft und das selbsterklärte Ziel hat, den Usern ein "ausgefeiltes Linux-Erlebnis auf Apple Silicon Macs zu bieten." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat veröffentlicht Fedora Linux 34

2. Mai 2021 - Rund einen Monat nach der Public Beta hat Red Hat jetzt die finale Version 34 seiner Community-Version von Fedora Linux veröffentlicht.

Apples M1-Nachfolger geht in Massenproduktion

28. April 2021 - Laut "Nikkei" hat die nächste Generation von Apple-Silizium – vorläufig M2 genannt – den Produktionszyklus begonnen. Die Chips könnten bereits im Juli als Massenware verfügbar sein.

Linux-Kernel 5.12 vom Stapel gelassen

26. April 2021 - Wie üblich hat Linus Torvalds höchstpersönlich den Release einer neuen Version des Linux-Kernels verkündet. Linux 5.12 ist ein relativ kleiner Release, der vor allem Fehlerbehebungen mit sich bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER