Linux-Kernel 5.12 vom Stapel gelassen
Quelle: Swiss IT Media

Linux-Kernel 5.12 vom Stapel gelassen

Wie üblich hat Linus Torvalds höchstpersönlich den Release einer neuen Version des Linux-Kernels verkündet. Linux 5.12 ist ein relativ kleiner Release, der vor allem Fehlerbehebungen mit sich bringt.
26. April 2021

     

Der Linux-Kernel wurde in Version 5.12 veröffentlicht. Wie Linus Torvalds in der Ankündigung schreibt, handle es sich dabei um einen kleinen Release. Der neue Release bringt vor allem Verbesserungen mit sich und behebt unter anderem Fehler mit x86-Prozessoren von Intel. Neu kann Linux aber auch als Root-Partition für Hyper-V eingesetzt werden. Und auch Support für die Dualsense-Controller von Sonys Playstation 5 wurde hinzugefügt.


Wie Torvalds weiter schreibt, wird die nächste Version 5.13 des Linux-Kernels im Vergleich zu 5.12 sehr umfangreich. Zum einen wird diese neu Apples M1-Chip unterstützen, und ausserdem wird es ein neues WAN Subsystem geben sowie Support für die Befehlssatzarchitektur RISC-V. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Patch für Linux-Sicherheitslecks veröffentlicht

5. März 2021 - Im Linux-Kernel wurden fünf Schwachstellen entdeckt, die für DDoS-Angriffe missbraucht werden könnten. Mit dem Release 5.11-rc7 steht mittlerweile eine bereinigte Kernel-Version zur Verfügung.

Neuer Linux-Kernel 5.11 veröffentlicht

19. Februar 2021 - Mit dem jetzt veröffentlichten Release 5.11 kann Linux mit zahlreichen aktualisierten Treibern aufwarten und unterstützt erstmals Intels Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions.

Linus Torvalds will Linux auf M1-Macs

26. November 2020 - Würde Linux auf den neuen M1-Macs laufen, hätte Linux-Vater Linus Torvalds liebend gerne einen – aber Apple nutze Linux eben bloss für seine eigene Cloud.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER