Neuer Linux-Kernel 5.11 veröffentlicht
Quelle: Swiss IT Media

Neuer Linux-Kernel 5.11 veröffentlicht

Mit dem jetzt veröffentlichten Release 5.11 kann Linux mit zahlreichen aktualisierten Treibern aufwarten und unterstützt erstmals Intels Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions.
19. Februar 2021

     

Linux-Vater Linus Torvalds hat die neue Kernel-Version 5.11 freigegeben, den ersten neuen Release im laufenden Jahr. Die neue Version zeichnet sich einerseits durch diverse neue und aktualisierte Treiber aus, verfügt dazu aber auch über ein neues Feature. Mit Linux 5.11 wird erstmals Intels Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions, kurz SGX, unterstützt.

Durch die Implementierung der Software Guard Extensions im Linux-Kernel lassen sich verschlüsselte, abgegrenzte Bereiche definieren, die als Enklaven bezeichnet werden. Der Zugriff auf den Speicher solcher Enklaven ist weder aus anderen Systembereichen noch aus anderen Enklaven möglich. Einzig aus der jeweiligen Enklave selbst lässt sich der Speicher ansprechen. Enwickler solen durch SGX die Möglichkeit erhalten, Daten vor unbefugten Dritten zu schützen, auch wenn der Rest des Systems durch einen Angriff kompromittiert worden ist.


Ansonsten beschränken sich die Neuerungen auf optimierte Treiber, die insbesondere im Zusammenspiel mit AMD-Prozessoren eine verbesserte Performance ermöglichen sollen. Ebenfalls erwähnenswert ist die erweiterte Treiber-Unterstützung von ARM-Prozessoren, womit der Support von Chromebooks verbessert wird. Eine vollständige Liste aller Neuerungen in Linux 5.11 stellen die Macher im Changelog zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu-Update mit neuem Linux-Kernel verfügbar

5. Februar 2021 - Mit dem Release 20.04.2 hat Canonical die beliebte Linux-Distribution Ubuntu aktualisiert und mit einem neuen Kernel ausgestattet.

Red Hat stellt RHEL teilweise kostenlos bereit

21. Januar 2021 - Red Hat hat die Lizenzierungsprogramme von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) etwas angepasst und stellt RHEL damit unter gewissen Bedingungen kostenlos zur Verfügung.

Linus Torvalds will Linux auf M1-Macs

26. November 2020 - Würde Linux auf den neuen M1-Macs laufen, hätte Linux-Vater Linus Torvalds liebend gerne einen – aber Apple nutze Linux eben bloss für seine eigene Cloud.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER