Patch für Linux-Sicherheitslecks veröffentlicht
Quelle: Swiss IT Media

Patch für Linux-Sicherheitslecks veröffentlicht

Im Linux-Kernel wurden fünf Schwachstellen entdeckt, die für DDoS-Angriffe missbraucht werden könnten. Mit dem Release 5.11-rc7 steht mittlerweile eine bereinigte Kernel-Version zur Verfügung.
5. März 2021

     

Im Linux-Kernel wurden gleich fünf sicherheitsrelevante Schwachstellen entdeckt, wie "Zdnet.de" berichtet. Diese hat der russische Sicherheitsexperte Alexander Popov Lecks in der Virtual-Socket-Implementierung offengelegt. Potentielle Angreifer sollen damit in der Lage sein, Root-Zugriff zu erlangen und Rechner via Denial-of-Service-Attacke ausser Gefecht zu setzten. Die Schwachstellen werden mit einem Score von 7.0 beurteilt, womit von einem hohen Risiko ausgegangen wird. Wie es weiter heisst, hat Popov die Lecks in der Red-Hat-Distribution Fedora 33 entdeckt, doch sollen die Schwachstellen in allen Distributionen enthalten sein, welche auf den Kernel-Versionen 5.5 vom vergangenen November bis zur aktuellen Ausführung 5.11-rc6 beruhen.


Mittlerweile steht eine gepachte Variante des Linux-Kernels zur Verfügung. Diese trägt die Versionskennung 5.11-rc7 und findet sich bereits in Updates der gängigsten Distributionen wie RHEL, Ubuntu oder Suse. Ein Update auf diese bereinigten Linux-Versionen wird empfohlen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Linux-Kernel 5.11 veröffentlicht

19. Februar 2021 - Mit dem jetzt veröffentlichten Release 5.11 kann Linux mit zahlreichen aktualisierten Treibern aufwarten und unterstützt erstmals Intels Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions.

Ubuntu-Update mit neuem Linux-Kernel verfügbar

5. Februar 2021 - Mit dem Release 20.04.2 hat Canonical die beliebte Linux-Distribution Ubuntu aktualisiert und mit einem neuen Kernel ausgestattet.

Linux-Kernel 5.4 kommt mit Lockdown Patches

30. September 2019 - Linux-Mastermind Linus Torvalds hat die Freigabe für die Implementierung der sogenannten Lockdown Patches in die kommende Version 5.4 des Linux-Kernels erteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER